[Dieser Beitrag wurde mehrfach aktualisiert. Stand August 2019, erste Fassung vom August 2017.]
Vor allem VW und Daimler hängen tief drin im Abgasskandal: Rund 2,5 Millionen Volkswagen-Modelle in Deutschland sind betroffen und eine knappe Viertelmillion Mercedes-Modelle – aber auch Diesel zum Beispiel von BMW und Opel.
Im Folgenden die wichtigsten Fragen und Antworten (FAQs) zum Diesel-Abgasskandal. Was hat die Große Koalition für Betroffene von Fahrverboten beschlossen? Welche Marken sind betroffen? Wer zahlt eine Umweltprämie? Wer die neue Umtauschprämie? Wie kann ich mein Auto zurückgeben? Und kann ich mich einer Musterklage anschließen?
Fahrverbote und Wertverlust:
Was hat die Große Koalition für von Fahrverboten bedrohte Diesel-Fahrer beschlossen?
In welchen weiteren Städten drohen Fahrverbote?
Sind Fahrverbote überhaupt durchsetzbar?
Welche Autos wären von Fahrverboten betroffen?
Muss ich mit einem Wertverlust rechnen?
Umtauschprämie und Umweltprämie:
Wie hoch ist die neue Umtauschprämie der Autohersteller?
Wie hoch ist die alte Umweltprämie – und wer bietet sie noch an?
Soll ich die Prämien in Anspruch nehmen?
Werden die Prämien mit anderen Rabatten verrechnet?
Betroffene Modelle:
Ist mein Auto vom Diesel-Abgasskandal betroffen?
Welche Audi-, VW- und sonstigen Volkswagen-Modelle sind betroffen?
Welche Porsche-Modelle sind betroffen?
Welche BMW-Diesel sind betroffen?
Welche Mercedes-Diesel sind betroffen?
Welche Opel-Modelle sind betroffen?
Ihr Recht:
Wie kann ich mich rechtlich wehren?
Wie kann ich mich einer Musterklage anschließen?
Muss ich etwas zahlen, wenn ich mein Auto zurückgebe?
Nachrüstung, Software-Update und Euro-Normen:
Wann kommen die freiwilligen Software-Updates?
Soll ich das Software-Update aufspielen lassen?
Was passiert beim Software-Update?
Wie sähe eine wirksame Nachrüstung aus?
Werden die alten Euro-4- und Euro-5-Diesel nachgerüstet?
Was bedeuten die Buchstaben-Varianten bei der Euro-6-Norm?
Wie finde ich heraus, welche Schadstoffklasse mein Diesel hat?
Was haben die „Diesel-Gipfel“ 2017 beschlossen?
Stickoxide, Grenzwerte und die Gesundheit:
Warum sind die Diesel-Autos überhaupt ein Problem?
Wie viel Stickoxide stößt mein Diesel aus?
Fahrverbote und Wertverlust:
Was hat die Große Koalition für von Fahrverboten bedrohte Diesel-Fahrer beschlossen?
Die Große Koalition hat am sich 2. Oktober 2018 endlich auf ein gemeinsames Vorgehen im Diesel-Skandal geeinigt: Mit Umtauschprämien und Nachrüstungen von SCR-Katalysatoren will sie dafür sorgen, dass möglichst wenige Diesel-Fahrer durch Fahrverbote eingeschränkt werden. Doch im Detail ist das neue „Konzept für saubere Luft“ noch vage.
Für wen gelten die Beschlüsse?
Das Konzept richtet sich im Kern an Diesel-Besitzer, die in den 15 am stärksten belasteten Städten oder im direkten Umkreis davon wohnen – oder in diesen 15 Städten arbeiten. Die Bundesregierung hat sich offengehalten, weitere Städte in diese Regel aufzunehmen – und zwar falls dort größere Zonen mit einem Fahrverbot belegt werden.
In diesen besonders betroffenen Städten sollen Diesel-Besitzer künftig zwei Möglichkeiten haben, um Fahrverboten zu entgehen: Umtauschprämien oder Nachrüstung.
Umtauschprämien von um die 5.000 Euro
Bei Variante 1 sollen die Autohersteller „attraktive Umstiegsprämien“ anbieten, die auch den „besonderen Wertverlust“ von alten Dieseln berücksichtigen sollen. Dies haben mehrere Autohersteller bereits zugesagt, darunter VW, Daimler und BMW. Im Unterschied zu den früheren „Umweltprämien“ sollen Verbraucher nicht zwingend einen Neuwagen kaufen müssen, sondern auch Gebrauchte kaufen können, zum Beispiel Jahreswagen. Auch besteht VW dabei nicht mehr auf den Neukauf eines Diesels.
Wie schon bei den früheren Prämien müssen Sie aber darauf achten, dass oft andere Rabatte damit verrechnet werden, wodurch der Vorteil unter Umständen nicht so groß ist, wie er zunächst aussieht. Die Umstiegsprämie soll es für Euro-1- bis Euro-5-Diesel geben – bisher ist von Summen um die 5.000 Euro die Rede.
Nachrüstungen mit SCR-Systemen
In Variante 2 sollen Besitzer von Euro-5-Dieseln diese mit einem „SCR-System“ nachrüsten können. Das sollen die Autohersteller finanzieren. Auf dem fünften Dieselgipfel am 8. November 2018 sagten VW und Dainler dem Verkehrsminister zu, bis zu 3.000 Euro für so eine Maßnahme zur Verfügung zu stellen. BMW will zwar einen ähnlichen Betrag in die Hand nehmen, aber keine Katalysator-Nachrüstungen unterstützen. Opel war bei dem Termin nicht dabei, hatte eine Beteiligung aber schon im Vorfeld ausgeschlossen. VW wiederum will dem Vernehmen nach pro Auto höchstens 80 Prozent der Kosten übernehmen, weil man kein Schuldeingeständnis geben wolle.
Das zweite Problem der Nachrüstung: Die Behörden müssen diese Nachrüstungen erst noch technisch zulassen. Das wird noch eine Weile brauchen. Wie lange, darüber liegen Verkehrsministerium und Umweltministerium im Streit. Während Verkehrsminister Andreas Scheuer erklärt, die technischen Nachrüstungen könnten erst nach 2020 realisiert werden, spricht die das Umweltministerium davon, dass diese bis Mitte 2019 verfügbar sein könnten.
Zuschüsse für Handwerker und kommunale Fahrzeuge
Unabhängig davon will die Bundesregierung ab 2019 an mehr als 60 Städte Zuschüsse geben, um Nachrüstungen mit SCR-Systemen zu fördern: Zunächst geht es um schwere Fahrzeuge der Kommunen wie Müllwagen oder Busse. Dasselbe ist für Handwerker- und Lieferfahrzeuge zwischen 2,8 und 7,5 Tonnen geplant. Der Einbau soll zu 80 Prozent vom Bund gefördert werden. Allein diese Maßnahme genüge laut Bundesregierung, um Fahrverbote in allen Städten mit 40 bis 50 µg/m3 (Mikrogramm pro Kubikmeter) Stickoxidbelastung in der Luft zu vermeiden.
Die 14 15 von der Koalition ausgewählten Städte
Bei den zunächst 14 Städten mit besonders hoher Stickoxid-Belastung (klar über 50 µg/m³), wo es nach dem ersten Konzept Umtauschprämien und Nachrüstungen für private Diesel-Fahrzeuge geben soll, handelt es sich um: Stuttgart, Köln, Reutlingen, Düren, Hamburg, Limburg an der Lahn, Düsseldorf, Kiel, Heilbronn, Backnang, Darmstadt, Bochum, Ludwigsburg und München (hier hat sich Ende Januar 2019 eine neue Lage ergeben). Außerdem soll auch Frankfurt in den Genuss der Regelung kommen, erklärte die Kanzlerin kurz vor der Hessen-Wahl im HR Inforadio. Kurz zuvor war bekannt geworden, dass in Frankfurt die 2017-Werte vom Umweltbundesamt im September nach oben korrigiert werden mussten (auf 54 µg/m³): „Dann bekommt Frankfurt das gesamte Programm inklusive Privat-PKW-Umtausch und Hardware-Nachrüstung für private Pkw“, kündigte Angela Merkel (CDU) an.
Es gibt aber weitere 8 Städte mit ähnlich hoher Belastung und insgesamt 71 Städte und Gemeinden, in denen die Grenzwerte mindestens in einem der Jahre 2016 bis 2018 überschritten wurden. Der DUH klagte Anfang Oktober 2018 bereits gegen 28 Städte und Gemeinden – und bereitet weitere Klagen vor. Wo überall Fahrverbote drohen, lesen Sie hier.
Neuer Grenzwert für Fahrverbote
Außerdem führte die Große Koalition mit der 13. Novelle des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImschG) einen Grenzwert für Fahrverbote ein: So sollen alle Fahrzeuge, die im tatsächlichen Betrieb weniger als 270 Milligramm Stickoxid pro Kilometer ausstoßen, von Fahrverboten ausgenommen sein. Theoretisch auch Euro-5-Fahrzeuge, die diesen Grenzwert zum Beispiel schon durch ein Software-Update einhalten können. Das entspricht einem Laborwert von etwa 180 Milligramm. Im Schnitt stoßen Euro-5-Diesel aber das Fünffache aus, nämlich 900 Milligramm.
Wo gibt es Fahrverbote?
Lange war offen, ob Städte und Kommunen auf eigene Faust Fahrverbote verhängen dürfen. Aufgekommen war die Frage, weil in vielen Städten und Gemeinden seit Jahren die erlaubten Grenzwerte für das giftige Stickstoffdioxid (Stickoxid) deutlich überschritten werden. Doch weil bislang ein Bundesgesetz fehlt, das Fahrverbote für Dieselfahrzeuge regelt, war die vorherrschende Rechtsauffassung in den Städten und Gemeinden, dass keine Fahrverbote verhängt werden dürfen.
Am 27. Februar 2018 urteilte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, dass solche Fahrverbote sehr wohl möglich sind. Zwar schließt das Bundesrecht die angedachten Fahrverbote für Diesel eigentlich aus. Doch „wenn ein Verkehrsverbot für Diesel-Kraftfahrzeuge sich als die einzig geeignete Maßnahme erweist, den Zeitraum einer Nichteinhaltung der Stickoxid-Grenzwerte so kurz wie möglich zu halten“, dann schlägt das EU-Recht das Bundesrecht.
Allerdings müsse der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Das heißt, die Maßnahmen müssen in zumutbaren Schritten erfolgen. Und es muss besondere Ausnahmen geben, zum Beispiel für Fahrzeuge von Behinderten und Handwerkern.
Konkret bezogen sich die Leipziger Richter auf Düsseldorf und Stuttgart. Praktisch gilt das Urteil aber auch für die anderen 28 Städte, gegen die die Deutsche Umwelthilfe (DUH) auf Maßnahmen für saubere Luft klagte.
Im März 2019 brachte die Große Koalition eine Novelle des Bundes-Immissionschutzgesetzes durch den Bundestag. Dieses Gesetz sieht unter anderem vor, dass bei einer Grenzwertüberschreitung bis 25 Prozent „in der Regel“ keine Fahrverbote verhängt werden sollen – also bis 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Atemluft (µg/m³). Diese Regel kann durchaus Gemeinden davon abbringen, Fahrverbote zu verhängen.
Rein rechtlich hat dieses Gesetz aber keine bindende Wirkung, weil das europäische Recht die 40-µg/m³-Grenzwerte vorschreibt – und Bundesrecht das nicht aushebeln kann. Das Bundesumweltministerium schränkt denn auch ein: „Der Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft wird durch das beschlossene Gesetz nicht verändert. Es bleibt letztlich Aufgabe der lokalen Behörden, über die Notwendigkeit von Verkehrsverboten zu entscheiden.“ Die Stadtstaaten Berlin und Hamburg haben unmittelbar nach der Gesetzesnovelle angekündigt, an den beschlossenen Fahrverboten festzuhalten. Dabei sei bereits abgewogen worden, dass diese verhältnismäßig seien.
Konkret heißt das für Essen:
Essen ist nach Köln die zweite Stadt, in der ein Gericht konkret großflächige Fahrverbote angewiesen hat. Sie muss eine sogenannte Blaue Zone einrichten, die die Innenstadt und 18 weitere Stadtteile umfasst. Dort dürfen ab 1. Juli 2019 keine Diesel bis Euro 4 mehr fahren, ab September dann auch keine Euro-5-Diesel mehr, das urteilte das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen in seinem Urteil vom 15. November 2018. Mehr dazu lesen Sie hier in der WAZ. Besonders umstritten: Mitten durch Essen geht die A40, die das Verwaltungsgericht in diesem Teil ebenfalls für alte Diesel gesperrt wissen will. Damit würde erstmals auch auf einer Autobahn ein Fahrverbot gelten. Grund ist die Wohnsiedlung in Essen-Frohnhausen, die unter den Autobahn-Abgasen besonders zu leiden hat. Die zuständige Bezirksregierung Düsseldorf erwägt offenbar, gegen das Urteil in Berufung zu gehen.
Konkret heißt das für Köln:
Köln muss ab April 2019 die Innenstadt samt der angrenzenden Viertel für alle Diesel bis Euro 4 sperren, ab September auch für Euro-5-Diesel. Geklagt hatte die Deutsche Umwelthilfe vor dem Verwaltungsgericht Köln gegen das Land Nordrhein-Westfalen, das für die Luftreinhaltepläne verantwortlich ist. Anders als andere Verwaltungsgerichte schrieb der Richter der 13. Kammer in Köln der Stadt und dem Bundesland am 8. Novewmber 2018 sehr genau vor, wie das Fahrverbot ausgelegt werden muss. In keiner anderen Stadt sind bislang gerichtlich so großflächige Fahrberbote angeordnet worden. In Köln werden die Grenzwerte für Stickoxid um bis um die Hälfte überschritten. Rund 85.000 Diesel sind in der Umweltzone zugelassen. Mehr über das Urteil berichtet der Kölner Stadtanzeiger.
Konkret heißt das für Stuttgart:
Dort hatte das Verwaltungsgericht Ende Juli geurteilt: Fahrverbote in Umweltzonen sind bislang die einzige mögliche Maßnahme, die Luft ab 2018 ausreichend zu entlasten. Das Bundesverwaltungsgericht stimmt der Einschätzung zu, verlangt aber aus Gründen der Verhältnismäßigkeit, in mehreren Schritten vorzugehen. Schritt 1: Nur Fahrzeuge bis Euro 4 dürfen in bestimmten Zonen nicht mehr fahren. Schritt 2: Frühestens ab September 2019 fallen auch Euro-5-Diesel unter das Verbot. Außerdem müssen Ausnahmen gemacht werden für Anwohner und Handwerker. Die Landesregierung setzt das Urteil inzwischen um: Ab 1. Januar tritt ein großflächiges Fahrverbot für Diesel bis Euro 4 in der Innenstadt in Kraft.
Konkret heißt das für Düsseldorf:
Hier sind die Vorbereitungen der Stadt nicht so weit fortgeschritten wie in Stuttgart. Deshalb muss die Stadt zunächst prüfen, wie wirksam Fahrverbote dort sein könnten.
Konkret heißt das für Bonn:
Köln muss zwei Straßenabschnitte sperren – wie Köln für alle Diesel bis Euro 4, und ab September auch für Euro-5-Diesel. Mehr dazu hier.
Hamburg hat Fahrverbote eingeführt:
Bereits am Tag des Urteils kündigten die Umweltsenatoren zweier Millionen-Städte Fahrverbote auf einzelnen Straßenabschnitten an, nämlich Hamburg und Berlin. In Hamburg geht es konkret um rund 600 Meter der Max-Brauer-Allee (Sperrung für alle Diesel unterhalb der Euro-6-Norm) sowie um einen 1,7 Kilometer langen Abschnitt der Stresemannstraße in Altona-Nord (Sperrung für LKW unterhalb der Euro-6-Norm). Seit Juni ist es in Kraft.
Berlin führt Fahrverbote ein:
Nach dem Urteil des Berliner Verwaltungsgericht vom 9. Oktober 2018 müssen in Berlin vermutlich 12 Streckenabschnitte in acht Straßen für Diesel-Fahrzeuge gesperrt werden: Und zwar an der Leipziger Straße, Reinhardtstraße, Brückenstraße, Friedrichstraße, Kapweg, Alt Moabit, Stromstraße und Leonorenstraße. Der Senat muss außerdem weitere 120 Streckenabschnitte (insgesamt 15 Kilometer Strecke) auf die Notwendigkeit von Fahrverboten prüfen. Bis März muss das Land Berlin seinen neuen Luftreinhalteplan mit Maßnahmen beschließen. Bis Juni 2019 müssen diese eingeführt werden. Bislang hatte Berlin lediglich auf einzelnen Straßen Tempo 30 verhängt, um zu testen, ob das die Stickoxid-Belastung senkt. Mehr dazu hier.
Mainz wird zur Planung von Fahrverboten verpflichtet:
Auch in Mainz hat die Deutsche Umwelthilfe in der ersten Instanz gewonnen. Das Verwaltungsgericht Mainz verdonnerte die Stadt dazu, bis April den Luftreinhalteplan fortzuschreiben und weitere Maßnahmen festzulegen, darunter auch Fahrverbote, um die Grenzwerte sicher einzuhalten (VG 3 K 988/16.MZ). In der Stadt wurde 2017 an der offiziellen Messstelle Parcusstraße 48 µg/m3 gemessen, ein Fünftel mehr als erlaubt. An nicht offiziellen Messpunkten wurden sogar bis zu 59 µg/m3 gemessen. Nur wenn im ersten Halbjahr 2019 die Grenzwerte nicht mehr überschritten würden, könne die Stadt auf Fahrverbote verzichten, so das Gericht. Andernfalls müssten ab 1. September 2019 Straßen für Diesel gesperrt werden. Dass die Stadt die Grenzwerte ohne Fahrverbote auf die Schnelle einhalten kann, ist eher unwahrscheinlich.
Auch in Gelsenkirchen muss wohl eine Straße gesperrt werden, in Darmstadt und Frankfurt deutet ebenfalls einiges auf baldige Fahrverbote hin.
In München ist eine besondere Lage entstanden. Nach den offiziellen Messungen des Umweltbundesamtes sind dort die Stickstoffbelastungen besonders hoch. Dazu muss man wissen, dass die Endergebnisse der Messungen zum Teil aus anderen Werten hochgerechnet werden. Inzwischen hat die Stadt für genauere Messungen 20 eigene Stationen errichtet. Ende Januar 2019 kam das überraschende Ergebnis, dass damit deutlich niedrigere Werte gemessen wurden. Mehr im Bericht der Süddeutschen Zeitung.
Angesichts der anhaltenden Überschreitung der Grenzwerte in vielen Städten und Ballungsräumen kann es dennoch sein, das weitere Städte Fahrverbote in Erwägung ziehen müssen.
Ausdrücklich lässt das Leipziger Bundesverwaltungsgericht sowohl Fahrverbote auf einzelnen Strecken als auch in ganzen Zonen zu. Für einzelne Strecken verlangt es auch keine Übergangsfristen. Damit gibt es keine grundsätzlichen rechtlichen Hürden mehr für Fahrverbote.
Bislang verhindert die Große Koalition die Einführung einer Blauen Plakette für die bestehenden Umweltzonen, die nach Meinung vieler Experten der einfachste Weg wäre, ältere Diesel aus den Innenstädten herauszuhalten.
Maßnahmen aus dem „Diesel-Gipfel“ wirken noch nicht
Die beim ersten „Diesel-Gipfel“ im August 2017 angekündigten Maßnahmen genügen bislang nicht, um Fahrverbote zu verhindern. Zwar wurde ein Kommunalfonds über eine Milliarde Euro von der Bundesregierung aufgelegt, um Verbesserungen zu finanzieren wie Elektrobusse, neue Radwege oder Parkleitsysteme. Doch es dauert sehr lange, bis diese Maßnahmen greifen. Bis Ende November 2017 hatte noch keine Kommune Geld aus dem Fonds abgerufen, wie sich beim dritten „Diesel-Gipfel“ von Bund und Kommunen im November herausstellte – auch wegen bürokratischer Hürden. Erst in ihrem dritten Diesel-Gipfel Anfang Oktober 2018 konkretisierte die Große Koalition ihre Förderpläne – ohne das schon alle technischen Grundlagen gewährleistet waren.
Sogar die EU-Kommission hat inzwischen ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland angestrengt, weil die Stickoxid-Grenzwerte in so vielen Städten nicht eingehalten werden.
In welchen Städten drohen weitere Fahrverbote?
Ausgangspunkt für das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts waren Klagen der Deutsche Umwelthilfe (DUH), die in den vergangenen Jahren die Grenzwerte für Stickoxide vor allem an den Straßen in der Innenstadt regelmäßig überschritten haben. Der DUH hat die Zahl der Klagen kontinuierlich ausgeweitet. Bis Anfang Oktober waren es bereits 28 Städte und Gemeinden: Aachen, Backnang, Berlin, Bonn, Bochum, Darmstadt, Dortmund, Düren, Düsseldorf, Essen, Esslingen, Frankfurt, Gelsenkirchen, Halle, Hannover, Heilbronn, Kiel, Köln, Limburg, Ludwigsburg, Mainz, Marbach, München, Offenbach, Paderborn, Reutlingen, Stuttgart und Wiesbaden. (Hier ein PDF mit der DUH-Übersicht.) Acht weitere Klagen waren Anfang Oktober in Vorbereitung.
Unter anderem in Aachen, Berlin, Essen, Frankfurt, München und Stuttgart gibt es inzwischen konkrete Gerichtsurteile, in denen die Richter die jeweiligen Bundesländer verdonnert haben, Fahrverbote zu verhängen und zumindest ernsthaft zu prüfen.
Nach den Zahlen des Umweltbundesamts (Uba) wurden die Grenzwerte für Stickoxide in 71 Städten mindestens einmal in den Jahren 2016 bis 2018 überschritten (siehe zweite Tabelle unten).
Sicher ist: Je höher die Überschreitung der Grenzwerte, desto wahrscheinlicher sind Fahrverbote. In folgenden 23 Städten lag der gemessene Stickoxid-Wert an mindestens einer Mess-Station in einem der vergangenen drei Jahre um mehr als ein Viertel über dem zulässigen Grenzwert. Der liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Atemluft (µg/m³).
Städte mit besonders hoher Stickoxid-Belastung
Städte mit den höchsten Belastungen (in einem der Jahre mehr als ein Viertel über Grenzwert) |
Jahres-mittelwert 2016 (in µg/m³) |
Jahres-mittelwert 2017 (in µg/m³) |
Jahres-mittelwert 2018 (in µg/m³) |
Stuttgart | 82 | 73 | 71 |
München | 80 | 78 | 66 |
Reutlingen | 66 | 60 | 53 |
Kiel | 65 | 56 | 60 |
Köln | 63 | 62 | 59 |
Hamburg | 62 | 58 | 55 |
Düren | 60 | 58 | 54 |
Düsseldorf | 58 | 56 | 53 |
Heilbronn | 57 | 55 | 52 |
Backnang | 56 | 53 | 49 |
Darmstadt | 55 | 72 | 67 |
Marbach am Neckar | 55 | keine Daten | keine Daten |
Esslingen am Neckar | 54 | 48 | 45 |
Ludwigsburg | 53 | 51 | 51 |
Wiesbaden | 53 | 50 | 48 |
Mainz | 53 | 48 | 47 |
Berlin | 52 | 49 | 49 |
Frankfurt am Main | 52 | 54* | 52 |
Dortmund | 51 | 50 | 51 |
Hagen | 51 | 48 | 50 |
Limburg an der Lahn | 51 | 58* | 54 |
Offenbach am Main | 51 | 48 | 46 |
Bochum | 50 | 51 | 48 |
Quelle: Umweltbundesamt, Stand Juni 2019.
*Aktualisiert.
In den Städten mit geringerer Überschreitung der Grenzwerte sind Fahrverbote weniger wahrscheinlich.
Um zu sehen, ob auch Ihre Stadt von zu hoher Stickoxid-Belastung betroffen ist, finden Sie im Folgenden eine Liste von 71 Städte und Gemeinden in alphabetischer Reihenfolge, in denen die Grenzwerte in mindestens einem der vergangenen drei Jahren überschritten wurden.
Liste von 71 Städten, wo der Grenzwert 2016, 2017 oder 2018 überschritten wurde
Stadt | Jahres-mittelwert 2016 (in µg/m³) |
Jahres-mittelwert 2017 (in µg/m³) |
Jahres-mittelwert 2018 (in µg/m³) |
Aachen | 49 | 46 | 43 |
Augsburg | 46 | 44 | 43 |
Backnang | 56 | 53 | 49 |
Bensheim | 43 | 41 | 40 |
Berlin | 52 | 49 | 49 |
Bielefeld | 49 | 47 | 41 |
Bochum | 50 | 51 | 48 |
Bonn | 49 | 48 | 50 |
Darmstadt | 55 | 72* | 67 |
Dinslaken | 43 | 41 | 39 |
Dortmund | 51 | 50 | 51 |
Duisburg | 44 | 42 | |
Düren | 60 | 58 | 54 |
Düsseldorf | 58 | 56 | 53 |
Essen | 45 | 50 | 48 |
Esslingen am Neckar | 54 | 48 | 45 |
Frankfurt am Main | 52 | 54* | 52 |
Freiburg im Breisgau | 41 | 49 | 50 |
Gladbeck | 42 | 40 | |
Gelsenkirchen | 48 | 46 | 46 |
Gießen | 44 | 42 | 44 |
Hagen | 51 | 49* | 50 |
Halle | 46 | 43 | 40 |
Hamburg | 62 | 58 | 55 |
Hameln | 43 | 39 | 39 |
Hannover | 48 | 44 | 47 |
Heidenheim an der Brenz | 44 | 41 | 39 |
Heilbronn | 57 | 55 | 52 |
Herne | 45 | 43 | 43 |
Herrenberg | 49 | 47 | 41 |
Hildesheim | 44 | 42 | 41 |
Hürth | 47 | 44 | 43 |
Kiel | 65 | 56 | 60 |
Koblenz | 40 | 42 | |
Köln | 63 | 62 | 59 |
Leinfelden-Echterdingen | 47 | 41 | 38 |
Leipzig | 40 | 42 | |
Leonberg | 47 | 43 | 45 |
Leverkusen | 45 | 46 | 43 |
Limburg an der Lahn | 51 | 58* | 54 |
Ludwigsburg | 53 | 51 | 51 |
Ludwigshafen | 46 | 44 | 40 |
Mainz | 53 | 48 | 47 |
Mannheim | 46 | 45 | 47 |
Marbach am Neckar | 55 | 39 | |
Mönchengladbach | 44 | 42 | 40 |
Mühlacker | 49 | 47 | keine Daten |
Mülheim an der Ruhr | 45 | 43 | 42 |
München | 80 | 78 | 66 |
Neuss | 45 | 45 | 45 |
Nürnberg | 46 | 43 | 46 |
Oberhausen | 48 | 49 | 46 |
Offenbach am Main | 51 | 48 | 46 |
Oldenburg | 50 | 49 | 48 |
Osnabrück | 47 | 44 | 50 |
Overath | 43 | 41 | |
Paderborn | 50 | 46 | 45 |
Pleidelsheim | 47 | 44 | 39 |
Ravensburg | 49 | keine Daten | keine Daten |
Regensburg | 42 | 41 | 37 |
Reutlingen | 66 | 60 | 53 |
Schwäbisch Gmünd | 43 | 40 | 38 |
Schwerte | 44 | 46 | 42 |
Siegen | 48 | 46 | 41 |
Solingen (neu) | keine Daten | 41 | 35 |
Stuttgart | 82 | 73 | 71 |
Tübingen | 48 | 48 | 46 |
Walzbachtal | 42 | ** | |
Wiesbaden | 53 | 50 | 48 |
Witten | 45 | 43 | 44 |
Wuppertal | 49 | 49 | 45 |
Quelle: Umweltbundesamt, Stand Juni 2019.
*Aktualisiert.
Das Uba spricht davon, dass bisherige Maßnahmen offenbar greifen, hält allerdings immer noch weitergehende Maßnahmen für nötig, um die Stadtbevölkerung angemessen zu schützen. Vor allem auch „Hardware-Maßnahmen“ an Dieselautos, also bessere Abgasfilter.
Sind Fahrverbote eigentlich durchsetzbar?
Die Kommunen forderten bislang die Einführung einer bundeseinheitlichen Regel: Eine Blaue Plakette auf der Windschutzscheibe soll anzeigen, dass ein Diesel sauber genug ist. Diesen Wunsch ist die Große Koalition im Bund nicht gefolgt. Sie beschloss Anfang Oktober 2018 stattdessen, den Kommunen einen Abgleich über die Nummernschilder mit dem Zentralen Verkehrsregister zu ermöglichen. Das erspart zumindest den mühsamen Abgleich über die Fahrzeugpapiere, ist nach Ansicht kommunaler Experten aber immer noch zu umständlich.
Zurzeit kostet die Fahrt durch eine Umweltzone mit einem dafür nicht zugelassenen Auto, also ohne Grüne Plakette, 80 Euro. Bei einem bewussten Verstoß können es sogar 160 Euro werden.
Welche Autos wären von Fahrverboten betroffen?
Das hängt am Ende von den Kalkulationen in den Luftreinhalteplänen der Kommunen ab. Der von den Gerichten geprüfte Luftreinhalteplan aus Stuttgart gibt aber klare Anhaltspunkte: Dort wird ein Fahrverbot für alle Diesel-Fahrzeuge erwogen, die nicht die Euro-6-Norm erfüllen. Dies haben die Gerichte als sinnvollste Maßnahme erachtet. Stuttgart ist neben München am stärksten von Stickoxiden aus Dieselmotoren belastet.
Fahrverbote könnten aber durchaus auch Euro-6-Diesel treffen. Denn im Realbetrieb sind die Schadstoffwerte der Euro-6-Norm bis zur Variante 6c nicht viel besser als die von Euro-4- und Euro-5-Dieseln. In Berlin lässt die Landesregierung bereits Fahrverbote für Euro-6-Diesel prüfen. Die Präsidentin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, fordert Fahrverbote für Euro-6-Diesel und nachgerüstete Euro-5-Diesel vorzubereiten. Das sei aber nur für „hochbelastete Städte nötig“ wie zum Beispiel München. Ansonsten genügten die Fahrverbote für Euro 4 und Euro 5.
Derzeit sieht es aber trotzdem so aus, als würden sich die Fahrverbote auf Diesel bis Euro 5 beschränken. Auch die Bundesregierung erklärte in ihrer Novelle des Bundes-Immissionschutzgesetzes vom März 2019, dass keine Fahrverbote für Euro-6-Diesel erforerlich seien. Am Ende liegt die Entscheidung aber bei den Gemeinden.
Damit Fahrverbote verhältnismäßig sind, muss es Ausnahmeregeln für Anwohner und Handwerker, sowie für Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen geben. Außerdem verlangt das Bundesverwaltungsgericht, dass gegen Euro-5-Diesel erst ab 1. September 2019 eine Fahrverbot verhängt werden darf. Für Euro 4 und drunter ist das schon früher zulässig. Wie hoch die jeweilgen Grenzwerte und der tatsächliche Ausstoß der verschiedenen Dieselfahrzeuge ist, lesen Sie unter der Frage: Wieviel Stickoxide stößt mein Diesel aus?
Definitiv sicher vor Fahrverboten sind ganz neue Diesel-Typen, die die Schadstoffklasse Euro 6d erfüllen. Der ADAC führt eine Liste über alle wichtigen Modelle, die diese Norm erfüllen.
Es ist theoretisch möglich, durch eine technische Nachrüstung auch Fahrzeuge der Euro 5-Norm auf den Euro-6-Standard zu bringen. Die Nachrüstung mit einem verbesserten Katalysator (SCR-Kat) mit der Abgasreinigungsflüssigkeit „Adblue“ würde je nach Modell ab etwa 1.500 Euro kosten.
Der neue SCR-Katalysator spritzt das Adblue nicht mehr flüssig ein, sondern gasfömig. Dadurch kann er schon bei niedrigeren Temperaturen arbeiten und ist auch sonst effektiver. Dieses sogenannte BNOx-SCR-System kann auch das Problem vieler Euro-6-Fahrzeuge beheben, die einen Kat haben, der im realen Fahrbetrieb zu wenig Stickoxide herausfiltert. Mehr zum neuen Kat der Firma Twintec lesen Sie hier. Allerdings hat der Kat noch keine offizielle Zulassung für die wichtigsten betroffenen Dieseltypen.
Was ist eine Blaue Plakette?
In vielen Städten gibt es Umweltzonen, in die schon jetzt Autos nicht einfahren dürfen, wenn sie keine Grüne Plakette haben. Diese Plakette bekommen nur Autos (Benziner wie Diesel), die mindestens die Schadstoffnorm Euro 3 erfüllen. Diese erfüllen alle seit 2001 zugelassenen Neuwagen. Analog möchten diverse Kommunen, die derzeit wegen Überschreitung der Stickoxid-Grenzwerte verklagt werden, mit einer zu vergebenen Blauen Plakette auch alte Diesel aus ihren Innenstädten fernhalten können. Auch der Deutschen Städtetages hat sich inzwischen hinter diese Forderung gestellt.
Eine Idee ist, erst Dieseln ab Euro 6 so eine Blaue Plakette zu geben. Die DUH verlangt ein Fahrverbot auch für Euro-6-Diesel, solange diese nicht nachweislich den Laborgrenzwert auch auf der Straße einhalten. Tatsächlich sind Euro-6-Diesel im Praxisbetrieb nicht so viel besser als Euro-4-Diesel. Hier ein Vergleich der konkreten Laborgrenzwert für die Dieselmotoren mit den tatsächlichem Ausstoß an Stickoxiden.
Deshalb schlug die Präsidentin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, Anfang März 2018 vor, gleich zwei Varianten der Blauen Plakete einzuführen. Eine hellblaue für nachgerüstete Euro-5-Diesel sowie für Euro-6-Diesel und eine dunkelblaue, die nur die ganz neuen Euro-6d-Diesel bekommen sollen. Eine Möglichkeit zum Fahrverbot auch für normale Euro-6-Diesel sei nötig, um auch in „hochbelastete Städten“ wie zum Beispiel München die Grenzwerte einhalten zu können. Doch die Große Koalition weigert sich hartnäckig eine Blaue Plakette einzuführen. Stattdessen kündigte sie in ihrem Konzept von Anfang Oktober 2018 an, Fahrverbote sollten über die Nummernschilder kontrolliert werden. Dazu soll den Verkehrsüberwachungen vor Ort ein Abgleich mit dem Zentralen Fahrzeugregister ermöglicht werden.
Muss ich mit einem Wertverlust rechnen?
Die Debatte seit Bekanntwerden der Abgasmanipulation durch VW hat bereits dazu geführt, dass deutlich weniger Diesel zugelassen werden. Im April 2017 kauften laut CAR-Institut so wenige Privatkunden einen Neuwagen mit Dieselmotor wie seit 2009 nicht mehr. Inzwischen ist nur noch jeder dritte neu zugelassene Wagen ein Diesel. Auf dem Höchststand im Jahr 2012 war es noch fast jeder zweite Wagen.
Auf dem Markt für Gebrauchtwagen dagegegen gibt es dank der Diesel-starken Jahre jetzt einen deutlichen Überhang an Fahrzeugen. Bei gleichzeitig niedrigerer Nachfrage werden Diesel zu Ladenhütern, was ihren Preis unter Druck setzt. Anfang 2017 war zum Beispiel der Wiederverkaufswert eines drei Jahre alten um die 50.000 Kilometer gefahrenen Diesels noch 56 Prozent vom Neupreis. Ein Benziner erzielte mit 56,4 Prozent kaum mehr. Anfang 2018 nun war ein solcher Diesel nur noch 53,7 Prozent vom Neupreis wert, ein Benziner dagegen 58 Prozent. Der Wertunterschied beträgt damit über 7 Prozent. Dies ergab eine Marktanalyse des Dieselbarometers der Deutschen Automobil-Treuhand (DAT).
Da nach dem Dieselurteil des Bundesverwaltungsgerichts Fahrverbote in einzelnen Städten sehr wahrscheinlich geworden sind, wird das weiter den Wert betroffener Autos mindern. Auch der Gebrauchtwagenanalytiker Schwacke erwartet nach dem Urteil weiter sinkende Preise: Denn einerseits mustern Mietwagenfirmen und Unternehmen ihre in den vergangenen Jahren gekauften Dieselflotten im alten Rhythmus weiter aus, andererseits bricht die Nachfrage ein. Dazu kommen nun auch noch verunsicherte Dieselbesitzer, die auf Benziner umsteigen wollen.
Auch die Umweltprämie wird den Gebrauchtwagenmarkt für Diesel unter Druck setzen. Denn dadurch werden Besitzer älterer Fahrzeuge, also eher Gebrauchtwagenkäufer, dazu verleitet, Neuwagen zu kaufen. Das ist es, was die Hersteller dazu bewegt, überhaupt so hohe Prämien auszuloben. Dadurch sinkt aber die Nachfrage nach gebrauchten Dieseln zusätzlich. Und damit der Wert von Dieselautos insgesamt.
Inzwischen gibt es dazu die ersten Schätzungen: Anfang März erklärte der Präsident des Kraftfahrzeuggewerbes in Baden-Württemberg, er rechne mit einem dauerhaften Wertverlust von bis zu 15 Prozent. Auch Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut an der Universität Duisburg-Essen spricht inzwischen von einem 15-prozentigen Preiseinbruch. In der „Zeit“ machte er folgende Rechnung auf: Ohne Fahrverbote und Diesel-Krise wäre ein typischer gebrauchter Diesel im Schnitt 13.500 Euro wert. 15 Prozent davon machen einen Verlust von rund 2.000 Euro pro Dieselauto aus.
Sollte die Autoindustrie doch noch den Schadstoffausstoß der Dieselflotte deutlich nachbessern, könnte das den Verkaufswert der Diesel wieder stabilisieren. Allerdings geht das in vielen Fällen nicht ohne eine Änderung am Abgassystem selbst. Die Nachrüstung kostet mindestens um die 1.500 Euro pro Fahrzeug, einige Autohersteller sprechen je nach Modell von Beträgen bis zu 7.000 oder gar 10.000 Euro. Bislang wollen die Autohersteller deshalb in der Regel nur die Software der Motorsteuerung aktualisieren.
Umtauschprämie und Umweltprämie:
Wie hoch ist die neue Umtauschprämie der Autohersteller?
Die Große Koalition hat mit der Autoindustrie neue Prämien vereinbart. Diese sollen im Umkreis der 15 besonders belasteten Städte für Euro-4- und Euro-5-Diesel angeboten werden – und zwar unter dem Namen „Umtauschprämie“ oder „Umstiegsprämie“.
Viele Hersteller lassen derweil ihre alten „Umweltprämien“ für alle Diesel-Besitzer neu aufleben, teilweise jetzt auch unter dem Namen „Umtauschprämie“, wie das zum Beispiel Renault macht. (Und direkt im Anschluss an den den Beschluss der Großen Koalition laut verkündete. Aber Vorsicht: Renault ist bekannt dafür, dass die Umweltprämie stark mit anderen Rabatten verrechnet wird.)
Vorteil gegenüber der normalen Umweltprämien: Die Umtauschprämie ist in der Regel höher und auch für Euro-5-Diesel gültig und die Hersteller zahlen zusätzlich den Restwert des Fahrzeuges. (Achtung: Manche Händler setzen keine fairen Restwerte an.) Außerdem können für die Prämie auch Gebrauchtwagen gekauft werden. Dabei handelt es sich aber um junge Gebrauchte, wie Jahreswagen.
So gibt VW zum Beispiel höhere Umweltprämien als Umtauschprämien. Das ist aber nur auf den ersten Blick besser, weil VW zur Umtauschprämie den Restwert des abgegebenen Diesels bezahlt, bei der Umweltprämie nichts. Um so überraschender ist es, das Volkswagen am 23. Januar 2019 verkündete, dass seine attraktivere Umtauschprämie („Wechselprämie“ genannt) in der Zeit bis 30. April 2019 allen Besitzern in ganz Deutschland offensteht.
Auch die alten Umweltprämie wird bei einigen Hersteller inzwischen für Euro-5-Diesel angeboten – dann wird ebenfalls meist der Zeitwert des alten Autos dazugezahlt.
Die Umtauschprämie gilt nur für Euro-4- und Euro-5-Diesel. Wie bei den Umweltprämien werden meist Autos von beliebigen Herstellern angenommen (nicht bei BMW).
Umtauschprämie einiger Autohersteller für besonders belastete Städte
Marke | Umtauschprämie (dazu kommt jeweils noch der Restwert) |
Aktionszeitraum |
Audi | angekündigt, noch unklar | noch offen |
BMW / Mini
(„Umweltprämie+“) |
6.000 € für Neuwagen, 4.500 € für junge Gebrauchte (Inzahlungnahme nur von BMW und Mini) | 1.10. bis 31.12. 2019 |
Mercedes | 3.000 € bis 10.000 € für Neuwagen und 3.000 € bis 5.000 € junge Gebrauchte („Umtauschprämie“) |
Seit 8.10. bis auf Widerruf |
Volkswagen | 500 bis 7.000€ für Neuwagen, 250 bis 5.250€ für junge Gebrauchte („Wechselprämie“) | seit 18. Oktober bis auf Widerruf – zwischen 24. Januar und 30. April 2019 offen für ganz Deutschland |
Quelle: Finanztip-Recherche (Stand: 10.10.2018)
Wie hoch ist die alte Umweltprämie – und wer bietet sie noch an?
Achtung: Nach dem Diesel-Konzept der Großen Koalition von Anfang Oktober 2018 haben mehrere Hersteller so genannte „Umtauschprämien“ in besonders belasteten Städten angeboten. Diese sind attraktiver als die alten Umweltprämien. Siehe das Kapitel oben.
Aktualisierung: Am 23. Januar verkündete VW, dass seine Umtauschprämie („Wechselprämie“ genannt) in der Zeit bis 30. April 2019 ausnahmsweise allen Besitzern von Euro-4 und Euro-5-Dieseln in ganz Deutschland offensteht.
Derweil haben mehrere Hersteller ihre alte Umweltprämie für alle Dieselfahrer in ganz Deutschland verlängert oder neu aufgelegt. Allerdings zu sehr unterschiedlichen Bedingungen und unter verschiedenen Namen, siehe die Tabelle unten. Manche verwenden inzwischen auch den Begriff „Umtauschprämie“, obwohl die Prämie nicht für Gebrauchte gilt und in ganz Deutschland angeboten wird. Einige haben die Prämie eingestellt (siehe Tabelle unten). Etwas über 200.000 Fahrzeuge sollen mit dem Anreiz einer Umweltprämie bis zum Sommer 2018 verkauft worden sein.
Die Idee der Umweltprämie: Mehrere 1.000 Euro Nachlass erhalten Autokäufer, die einen alten Euro-1- bis Euro-4-Diesel (eines beliebigen Herstellers) zum Verschrotten abgeben und einen Neuwagen kaufen. Die Höhe der Prämie ist in der Regel abhängig vom Listenpreis des gekauften Neuwagens. Viele geben Ihre Prämie inzwischen auch für Euro-5-Diesel, die dann in Zahlung genommen werden. Manchmal gibt es zusätzlich einen Wertersatz für das verschrottete Auto, manchmal nicht. Das macht natürlich einen erheblichen Unterschied. Lassen Sie sich deshalb nicht von der Summe der eigentlichen Prämie blenden. Außerdem wird die Umweltprämie in der Regel mit anderen Rabatten verrechnet. Unterm Strich ist der Preisnachlass dann oft nicht so groß, wie es scheint. Sie können natürlich versuchen, mit dem Händler zu feilschen – oder Ihr Auto über ein Portal zu kaufen.
Für Elektro- und Hybridfahrzeuge zahlt der Staat eine staatliche Förderprämie in Höhe von bis zu 4.000 Euro obendrauf.
Zur Umweltprämie dazu kommen generell sehr hohe Rabatte auf Neuwagen. Im Dezember 2017 lagen diese auf einem Rekordstand, den höchsten seit Beginn der regelmäßigen Rabatt-Studien durch das CAR Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen. Im Schnitt lagen die Rabatte auf die 30 meistverkauften Modelle bei 20 Prozent. Diese hohen Grundrabatte kombiniert mit den Umweltprämien führten auch im März 2018 wieder zu Angeboten von einzelnen Neuwagen mit bis zu 48 Prozent Nachlass.
Umweltprämien der Autohersteller
Marke | Umweltprämie (in €) | Aktion bis … |
Alfa Romeo | 5.000 – 10.500 („Umtauschprämie“) |
neu aufgelegt – bis Ende 2018 |
Audi | 3.000 – 10.000 beim Kauf eines Diesels | beendet |
BMW / Mini | 2.000 für Neuwagen, 1.500 für Junge Gebrauchte (Verschrottung oder Inzahlungnahme bis Euro-5-Diesel) | bis 31.12.2018, wenn der Neuwagen weniger als 130g CO2 pro km ausstößt. |
Citroën | 2.000 – 5.000 | beendet |
Fiat | 3.500 – 6.500 | neu aufgelegt – bis Ende 2018 |
Ford | 2.000 – 8.000 (bis Euro 5, aber nur Verschrottung) | auf Widerruf (Anfang Okt. 2018 noch beworben) |
Hyundai | 2.500 – 10.000 („Green Deal“) |
verlängert bis Ende 2018 |
Jeep | 4.500 – 11.500 | neu aufgelegt – bis Ende 2018 |
Lexus | 3.000 – 6.000 | beendet |
Mazda | 3.200 – 7.500 („Skyactiv Wechselprämie“) beim Kauf eines Skyactiv-Motors | beendet |
Mercedes | 1.000 – 2.000 („Umtauschprämie“ plus Wertausgleich bei Verschrottung (Euro 1-3) oder Inzahlungnahme ab Euro 4) |
31. Dezember 2018 |
Opel | 1.750 – 7.000 | beendet |
Nissan | 3.000 – 5.000 | bis Ende 2018 |
Peugeot | 1.500 – 6.000 | beendet |
Porsche | 5.000 | beendet |
Renault | 2.000 – 10.000 („Umtauschprämie“, Euro 1 bis Euro 5) |
verlängert bis 30. November 2018 und auf bis zu 10.000 Euro erhöht |
Seat | 1.750 – 8000 beim Kauf eines Diesels | beendet |
Skoda | 1.000 – 5.000 beim Kauf eines Diesels | beendet |
Toyota | 2.000 – 5.000 („Eintauschbonus“ nur für Kauf von Hybriden, aber Euro 1 bis 6 und Inzahlungnahme) |
bis Ende 2018 |
Volkswagen | 750 – 8.000 („Umweltprämie“ – auch für junge Gebrauchtwagen) |
neu aufgelegt, gilt nur bei Neukauf eines Diesel (im Umkreis der besonders belasteten Städte kann auch ein Nicht-Diesel gekauft werden) – bis auf Widerruf |
Quelle: Finanztip-Recherche (Stand: 17.10.2018)
Soll ich die Prämien in Anspruch nehmen?
Falls Sie Anspruch auf eine Umtauschprämie haben, weil Sie in einer der 14 15 besonders betroffenen Städten arbeiten oder wohnen, dann sollte sich die Prämie in vielen Fällen lohnen, wenn Sie ein neues Auto kaufen wollen. Denn Sie bekommen zusätzlich den Restwert Ihres alten Diesel.
Bei der Umweltprämie ist das etwas kniffliger: Falls Sie einen alten Euro-1- bis Euro-3-Diesel besitzen, lohnt es sich, diese Prämie in Anspruch zu nehmen. Bei Euro-4-Modellen ist es möglich, dass der Restwert so hoch ist, dass er den Rabatt überwiegt. Bei vielen Herstellern wird inzwischen zur Prämie noch der Restwert des Wagens oben drauf gelegt, dann lohnt sie sich in aller Regel.
Achten Sie immer darauf, dass am Ende das Gesamtangebot stimmt. Sie können den Preisnachlass der Umwelt- und Umtauschprämien mit den üblichen Rabatten kombinieren. Wie uns Leser berichten, kommt es vor, dass Händler behaupten, das ginge nicht. Das ist aber nur eine Schutzbehauptung als Teil der Preisverhandlung. Auf Neuwagenportalen bekommt man einen guten Überblick, welche Rabatte möglich sind. Wir empfehlen, den Wagen dort zu kaufen – oder den Händler Ihres Vertrauens mit den dort erzielten Preisen zu konfrontieren. Insbesondere bei den Marken des VW-Konzern waren nach Erfahrungen aus dem Spätsommer 2017 offenbar sehr hohe Gesamtrabatte zu erzielen.
Falls Sie wieder einen Diesel kaufen wollen, sollten Sie eher ein Fahrzeug der Norm Euro 6d-Temp bzw. Euro 6d wählen, wenn möglich. Hier eine Liste des ADAC mit Fahrzeugen dieser Norm.
Ansonsten hat das CAR-Institut alle Studien zum Stickoxidausstoß der aktuellen Generation der Dieselautos zusammengefasst: Demnach produzieren BMW und der VW-Konzern (abgesehen von Porsche) derzeit tendenziell die vergleichsweise saubersten Euro-6-Diesel. Nachzulesen hier auf sz.de. Bedenken Sie aber, dass der aktuelle Skandal dem Image des Diesels stark zu gesetzt. Das könnte sich dauerhaft als nachteilig für den Wiederverkaufswert herausstellen.
Anfang Oktober 2018 einigte sich die Große Koalition mit Teilen der Autoindustrie auf eine Neuauflage der Umweltprämie unter dem Begriff „Umtauschprämie“ oder „Umstiegsprämie“. Sie soll vor allem im Umkreis der 15 besonders belasteten Städte angeboten werden.
Wird die Umweltprämie mit anderen Rabatten verrechnet?
Wenn Sie einen alten Diesel zu verschrotten haben, können Sie jetzt einmalig günstige Preise erzielen. Manche Vertragshändler geben die Umweltprämie auf die nomalen Rabatte obendrauf. Das zeigen Auswertungen des Neuwagenvermittlers meinauto.de und des Center Automotive Research (CAR) der Uni Duisburg-Essen.
Meinauto.de registrierte einen sprunghaften Anstieg des durchschnittlichen Rabatts im August auf 27 Prozent. Das sind satte 5 Prozentpunkte mehr als in den Vormonaten. Die Uni Duisburg-Essen analysierte mehrere Portale und Angebote und fand Rabatte von bis zu 46 Prozent. Ein Überblick gibt die folgende Tabelle von Höchstrabatten, die auf Neuwagen-Portalen im Internet zu finden oder bei guter Verhandlung mit Ihrem Vertragshändler zu erzielen sind. Die Preise beziehen sich jeweils auf die Basisversion. Die Tabelle ist sortiert nach dem Gesamtrabatt.
Zu erzielende Höchst-Rabatte mit Umweltprämie
Modell | Listenpreis (in €) | Händlerpreis mit Prämie (in €) | Ausgelobte Prämie (in €) | Mehrrabatt durch Prämie (in €) | Gesamter Rabatt |
Skoda Octavia | 17.450 | 9.386 | 5.000 | 4.175 | 46 % |
VW Passat Trendline | 26.750 | 14.486 | 8.000 | 7.468 | 46 % |
VW Golf Trendline | 17.850 | 9.998 | 5.000 | 4.563 | 44 % |
Seat Leon Reference | 18.320 | 10.416 | 5.000 | 3.229 | 43 % |
Ford Fiesta Trend | 12.950 | 7.662 | 4.000 | 2.474 | 41 % |
Skoda Fabia Active | 12.150 | 7.154 | 3.000 | 1.434 | 41 % |
Audi A4 Avant | 33.700 | 20.382 | 8.500 | 8.365 | 40 % |
Ford Kuga Trend 120 PS | 23.300 | 14.144 | 6.500 | 3.133 | 39 % |
Opel Astra Selection | 17.260 | 10.514 | 5.000 | 3.028 | 39 % |
Opel Corsa 3T Selection | 11.995 | 7.303 | 3.500 | 1.897 | 39 % |
VW Polo Trendline | 12.975 | 7.894 | 3.000 | 3.197 | 39 % |
Ford Focus Ambiente | 18.900 | 11.736 | 5.000 | 1.718 | 38 % |
Opel Insignia GS Selection | 25.940 | 16.195 | 7.000 | 4.277 | 38 % |
Opel Mokka X Selection | 18.990 | 11.713 | 5.500 | 3.710 | 38 % |
Audi A3 Sportback | 24.650 | 15.773 | 5.000 | 5.001 | 36 % |
Seat Ibiza Reference | 14.240 | 9.125 | 3.000 | 2.193 | 36 % |
VW Tiguan Trendline | 26.575 | 17.372 | 5.000 | 5.345 | 35 % |
VW up! Take Up | 9.975 | 6.436 | 2.000 | 1.474 | 35 % |
Audi A1 | 16.250 | 10.867 | 3.000 | 2.927 | 33 % |
Audi Q3 | 28.700 | 19.449 | 5.000 | 4.885 | 32 % |
Hyundai I20 Classic | 13.950 | 9.777 | 3.800 | 292 | 30 % |
Mazda 3 Prime Line | 18.190 | 12.753 | 4.500 | 962 | 30 % |
Renault Clio Start | 11.990 | 8.537 | 2.500 | 238 | 29 % |
Renault Capture Life | 15.890 | 11.473 | 3.500 | 395 | 28 % |
BMW 116i | 24.700 | 18.020 | 2.000 | 1.454 | 27 % |
BMW X1 | 31.700 | 24.089 | 2.000 | 1.983 | 24 % |
Hyundai Tucson Classic | 22.740 | 17.359 | 5.000 | 808 | 24 % |
Mazda CX-5 Prime Line | 24.990 | 19.927 | 4.500 | 877 | 20 % |
Quelle: CAR Center Automotive Research – Universität Duisburg-Essen, Stand August 2017
Aus der Tabelle ergibt sich, dass manche Autohersteller die normalen Rabatte eher mit der Umweltprämie verrechnen als andere: Während VW- und Audi-Händler eher kundenfreundlich verhandeln, blieb zum Beispiel bei Renault und Hyundai in der CAR-Stichprobe unterm Strich kaum etwas von der Umweltprämie übrig.
Vergleichen Sie in jedem Fall die Händler-Preise – am besten bei einem der Neuwagen-Vermittler.
Betroffene Modelle:
Ist mein Diesel vom Abgasskandal betroffen?
Falls auch Ihr Fahrzeug manipuliert wurde, dann bekommen Sie Post vom Hersteller. Auch wenn Sie den Wagen gebraucht gekauft haben, da die Hersteller mit der Zulassungsbehörde zusammenarbeiten.
Vom Abgasskandal betroffen sind ursprünglich Fahrzeuge von VW, Audi, Skoda und Seat mit dem EA189-Motor (zusammen gut 2,4 Millionen Fahrzeuge in Deutschland). Unter folgenden Links können Sie nachsehen, ob Ihr Auto dabei ist: VW, Audi, Skoda, Seat. Weitere 33.000 Audi Dreiliter-Euro-6-Motoren kamen im Juni 2018 dazu.
Außerdem betroffen sind Fahrzeuge von Porsche (circa 26.000 Fahrzeuge in Deutschland) – und inzwischen auch von BMW (ca. 5.000 Fahrzeuge in Deutschland). Neben dem VW-Konern ist inzwischen auch Daimler tief in den Abgasskandal verwickelt. Das Bundesverkehrsministerium ordnete im Juni 2018 den Rückruf von insgesamt 238.000 Fahrzeugen in Deutschland an.
Opel kündigte 2017 ebenfalls freiwillige „Nachrüstungen“ in Form eines Updates der Motor-Software an. Wie sich im Oktober 2018 rausstellte, hegt die Bundesregeierung offenbar bereits seit Dezember 2015 den Verdacht, auch Opel könne manipuliert haben. Am 15. Oktober 2018 durchsuchte die Staatsanwaltschaft die Opel-Zentrale in Rüsselsheim. Weil die Updates dem Bund nicht schnell genug gehen, bereitet nun das Kraftfahrtbundesamt einen Rückruf von Opel-Modellen vor.
Auch Daimler hat für 3 Millionen Mercedes-Fahrzeuge europaweit ein freiwilliges Update angekündigt. Im Mai 2018 rief das Kraftfahtbundesamt dann erstmals auch Mercedes Modelle wegen einer Betrugssoftware zurück. Daimler wehrt sich gegen die Vorwüfe der Behörde, die trotzdem weitere Modelle untersucht. Gegen Daimler ermittelt außerdem die Stuttgarter Staatsanwaltschaft. Es kann also sein, dass es weitere offizielle Rückrufe geben wird. Auch BMW hat über die Fahrzeuge mit Abschalteinrichtung hinaus Softwareupdates angekündigt.
Was BMW anbelangt, hatte die Deutsche Umwelthilfe (DUH) anfang Dezember eine Untersuchung durch das Bundesverkehrsministerium ausgelöst, weil in Messungen im Auftrag der Umwelthilfe ein BMW 320d aus dem Jahr 2016 sehr auffällige Abgaswerte zeigte, die auf „das Vorhandensein einer Abschaltvorrichtung“ hindeuteten, wie der DUH erklärte. BMW wehrte sich gegen die Vorwürfe und sprach davon, dass die DUH-Messung während „untypischer Fahrweisen im Randbereich“ gemacht worden seien. Allerdings rief das Kraftfahrtbundesamt im April dann doch einige BMW-Modelle wegen „unzulässiger Abschalteinrichtungen“ zurück.
Welche Audi-, VW- und sonstigen Volkswagen-Modelle sind betroffen?
Volkswagen hat seinen Dieselmotor EA189 mit 1,2 Liter, 1,6 und 2 Liter zurückgerufen. Im Anschluss gab es zudem einen offiziellen Rückruf des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) von insgesamt 2,4 Mllionen Autos mit dem EA189 – und damit alle Euro-5-Modelle. Der Motor steckt im VW Golf VI, Passat VII, im Audi A4 und A6 und in diversen weiteren VW- und Audi-Modellen – sowie in Autos von Skoda und Seat. Die betroffenen Fahrzeuge bekommen ein Software-Update der Motorsteuerung. Beim 1,6-Liter-Motor wird zusätzlich ein kleines Plastikrohr verbaut, ein sogenannter Strömungsgleichrichter. Viele Besitzer haben schon nachgerüstet. Der EA189 ist der Motor, mit dem der Abgasskandal begann, der erstmals am 18. September 2015 publik wurde. Das ist der Dieselmotor, den der VW-Konzern zwischen 2008 und 2015 im Wesentlichen in seinen Fahrezugtypen der verschiedenen Marken verbaut hat.
Außerdem wurde im Dezember 2017 der VW Touareg 3.0 Liter Euro-6-Diesel vom KBA zurückgerufen. Bei den 25.800 Fahrzeugen allein in Deutschland wurde eine schadstoffmindernde Aufwärmstrategie entdeckt, die sonst aus ist. Zudemwird der Kat in seiner Wirkung eingeschränkt.
Bei Audi waren ebenfalls viele Euro-6-Diesel von der Abgasmanipulation betroffen. Das Kraftfahrtbundesamt rief im ersten Halbjahr 2018 insgesamt 151.000 Audis zurück. Allerdings dauert es eine Weile, bis alle Fahrzeuge in die Werkstatt zurückgerufen werden können für ein Update der Motorsteuerung. Am 6. Dezember 2018 gab Audi bekannt, dass der Hersteller nun weitere 64.000 Fahrzeuge updaten wolle. Damit liege für insgesamt 103.500 manipulierte Diesel mit V6-TDI (3.0 Liter) eine Lösung vor. Dabei handelt es sich um die Baureihen A6, A7 Sportback, A8, Q5 und AQ5 aus den Jahren 2014 bis 2018. Die Besitzer würden per Schreiben informiert. (Hier die detaillierte Audi-Meldung.)
Das Kraftfahrt-Bundesamt hatte die Fahrzeuge im Januar und im Juni 2018 offiziell zurückgerufen. Dabei wurden auch Fahrzeuge der Baureihen A4, A5 und Q7 mit 3.0-Liter-Dieselmotoren beanstandet.
Welche Porsche-Modelle sind vom Diesel-Abgasskandal betroffen?
Porsche muss auf Anweisung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) die Software für die Motorsteuerung seines Cayenne 3.0 TDI austauschen. Denn die enthält ein Betrugsprogramm, das erkennt, ob das Fahrzeug auf dem Prüfstand steht. Bis das KBA eine neue Steuerungssoftware genehmigt hat, darf Porsche das Auto nicht mehr verkaufen. Die Halter werden angeschrieben, sobald die Nachrüstung möglich ist. Der sehr ähnlich konstruierte VW Touareg wurde ebenfalls mit gleich zwei Software-Betrügereien im Dezember offiziell zurückgerufen. Im Mai kamen die Modelle Porsche Cayenne 4,2 Liter V8 TDI und Porsche Macan 3,0 Liter V6 TDI hinzu, beides Euro-6-Modelle. Auch diese 19.000 in Deutschland verkauften Autos wurden vom KBA zurückgerufen (plus 40.000 Autos weltweit).
Welche BMW-Diesel sind betroffen?
Anfang April hat das Kraftfahrtbundesamt den Rückruf von mehreren BMW-Modellen angeordnet: Nämlich die 750xd (3.0 Diesel) und die M550xd (Limousine und Touring mit 3.0 Diesel). Sie alle haben Schadstoffklasse Euro 6. Davon seien weltweit etwa 11.700 Fahrzeuge betroffen, in Deutschland etwa 5.000. Betroffene Halter werden von BMW informiert. Eine unserer Empfehlungen nimmt inzwischen auch im großen Stil Fälle gegen BMW an. Der Konzern hat inzwischen auch eine fehlerhafte Abgasreinigung zugegeben, dabei handele es sich aber nicht um Absicht, sondern um Schlamperei. Einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zufolge soll sich BMW nun mit der Staatsanwaltschaft auf eine Strafzahlung von 10 Millionen Euro geeinigt haben.
Welche Mercedes-Diesel sind betroffen?
Seit dem 11. Juni 2018 steckt auch Daimler tief drin im Abgasskandal: An diesem Tag ordnete Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) den Rückruf von 238.000 Mercedes-Fahrzeugen allein in Deutschland an. Europaweit kommen noch einmal 536.000 Fahrzeuge hinzu. Betroffen sind offenbar die Massenmodelle GLC 220d und C 220d. Der offizielle Rückruf soll etwas später folgen durch das Kraftfahrtbundesamt. Insgesamt 774.000 Mercedes sind eine Dimension, die an die Betrugsfälle im VW-Konzern erinnert.
Das hatte sich angekündigt: Ende Mai rief das KBA erstmals ein Mercedes-Modell offiziell zurück. Es geht um den Kleintransporter Vito mit einem 1,6-Liter-Motor. Dabei handelt es sich um einen Euro-6-Diesel – in Deutschland sind etwa 1.400 Fahrzeuge, weltweit weitere knapp 5.000 Fahrzeuge betroffen. Der Motor stammt dem Vernehmen nach von Renault. Das KBA begann, weitere Mercedes-Modelle mit vergleichbaren Motoren zu untersuchen. Offenbar mit Erfolg.
Mercedes erklärte, man werde der Forderung nach einem Software-Update nachkommen, zusätzlich aber gegen die Begründung des Rückrufs Einspruch einlegen. Die Funktionen seien „Teil eines komplexen Abgasreinigungssystems, das eine robuste Abgasreinigung bei unterschiedlichen Fahrbedingungen und über die Nutzungsdauer eines Fahrzeugs sicherstellen“ soll. Bislang war dem Konzern keine Abgasmanipulation nachgewiesen worden, allerdings ermittelt die Staatsanwaltschaft Stuttgart schon länger gegen den Konzern.
Schon im Sommer 2017 hatte Dainler seine Mercedes-Motormodelle OM 642 und OM 651 zurückgerufen. Das betraf zum Großteil Diesel der Schadstoffklassen Euro 5 oder Euro 6. Es handelte sich um Turbodiesel mit sechs Zylindern und 3,0 Liter Hubraum sowie vier Zylindern und 1,8 oder 2,1 Liter Hubraum. Die Motoren sind mehr oder weniger in der gesamten Mercedes-Modellpallette verbaut worden. Die Fahrzeuge sollen ein Software-Update der Motorsteuerung bekommen. Anders als der im Juni angeordnete Rückruf sind diese Updates aber nicht verpflichtend, denn sie wurden nicht vom KBA angeordnet. Es handelt sich um eine freiwillige Service-Maßnahme.
Mehr zu den Klagemöglichkeiten gegen Mercedes und über geeigente Anwälte lesen Sie in unserem neuen Daimler-Ratgeber. Besonders interessant: Die bundesweit erste Musterklage, die im Klageregister erschienen ist, geht gegen die Mercedes Benz Bank und will einen Formfehler im Kreditvertrag nutzen, um den Autokredit und damit den Kaufvertrag zu widerrufen. Das geht noch bis zum 24. Januar 2019. Teilnehmen kann, wer sein Auto ab dem 12. Juni 2014 über die Mercedes-Bank finanziert hat.
Welche Opel-Modelle sind betroffen?
Mitte Oktober 2018 sickerte durch, dass das Verkehrsministerium auch bei Opel eine Manipulation der Abgasreinigung vermutet. Wie mehrere Medien berichteten, plane das Verkehrsministerium einen amtlichen Rückruf, weil Opel die betroffenen Fahrzeuge nicht schnell genug durch ein Software-Update nachgebessert habe. Die Fahrzeuge überschreiten den Labor-Grenzwert für Stickoxide auf der Straße offenbar um das Neun- bis Zehnfache. Insgesamt sind dem Vernehmen nach sogar 95.000 Fahrzeuge betroffen – übrigens alles Euro-6-Modelle. Opel wehrte sich mit dem Hinweis, in Deutschland seien lediglich 31.200 Diesel betroffen – und davon bereits 22.000 nachgebessert zu haben. Dabei geht es um die Modelle Zafira Tourer (2.0l und 1.6l), Cascada (2.0l) und die alten Insignia-(2.0l)-Modelle der Baujahre 2013-2016.
Ihr Recht:
Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich?
Es gibt grundsätzlich drei Wege, wie betroffene Diesel-Fahrer sich vor einem Wertverlust schützen können: Sie können Ansprüche aus Kaufrecht, aus sogenannten deliktischen Schadensersatzansprüchen geltend machen. Und Sie können den Kreditvertrag widerrufen, falls Sie Ihr Auto so finanziert haben.
Bei den ersten beiden Varianten geht es im Ergebnis um dasselbe. Sie geben den manipulierten Diesel zurück und bekommen im Gegenzug den Kaufpreis erstattet – abzüglich eines Nutzungsersatzes.
Diese Möglichkeit gibt es ganz sicher nur für die Fahrzeuge, deren Abgasverhalten nachweislich manipuliert wurde, also vor allem VW-Diesel mit dem EA189-Motor bei den Marken Skoda, VW, Audi und Seat sowie der 3.0-Liter-Cayenne von Porsche.
Besitzer eines EA189-Diesels können sich auch der Musterfeststellungsklage anschließen. Das ist unabhängig davon, wann VW Ihnen das Rückrufschreiben geschickt bis einen Tag vor Beginn der mündlichen Verhandlung, denn die Musterklage hemmt die Verjährung.
Es sind bereits weitere Marken hinzugekommen: Die Daimler-Zentrale wurde bereits wegen des Verdachts auf Manipulation durchsucht. Gegen den Kleintransporter Vito gab es den ersten Rückruf. Auch BMW musste manipulierte Fahrzeuge eingestehen. Auch gegen diese Hersteller gibt es schon eine Reihe von Klagen.
Kaufrechtliche Ansprüche richten sich immer gegen den Verkäufer, Schadensersatzansprüche wegen vorsätzlicher Verbrauchertäuschung oder wegen Verstoßes gegen gesetzliche Vorschriften richten sich gegen den Hersteller. Lassen Sie sich von juristischen Experten beraten, die mit Ihnen individuell alle rechtlichen Möglichkeiten besprechen. Hier geht’s zu unserem Ratgeber.
Bei der dritten Möglichkeit spricht man auch vom sogenannten Widerrufsjoker: Wer sein Auto über die Bank des Herstellers finanziert hat, kann die Widerrufsbelehrung im Darlehensvertrag prüfen lassen. Die ist eventuell fehlerhaft und ermöglicht dadurch eine Rückabwicklung des Kaufvertrags. Das ist finanziell unter Umständen noch viel besser als eine einfache Rückgabe. Außerdem können Sie gegen diesen Vertragsfehler bei jeder Automarke vorgehen, ganz egal ob sich ein Verstoß gegen Abgaswerte oder versprochene Spritverbräuche konkret nachweisen lässt. Wie Sie den Widerrufsjoker nutzen können, haben wir im Ratgeber Autokredit widerrufen beschrieben. Besonders interessant: Die bundesweit erste Musterklage, die im Klageregister erschienen ist, geht gegen die Mercedes Benz Bank, um genau diesen Formfehler zu beanstanden. Diese konnte man sich bis zum 24. Januar 2019 anschließen.
Bis wann muss ich klagen?
Vom Kaufvertrag zurücktreten kann der Diesel-Käufer innerhalb von zwei Jahren nach Übergabe des Fahrzeugs, bei Gebrauchtwagen häufig nur ein Jahr, nachdem der Verkäufer die Schlüssel übergeben hat. Volkswagen hat erklärt, der Konzern werde sich bis zum Jahresende 2017 nicht auf Verjährung berufen, selbst wenn die einzelnen Ansprüche eigentlich bereits abgelaufen wären. Allerdings hat VW diese Frist nicht verlängert. Diese Ansprüche sind also in der Regel verjährt.
Schadensersatzansprüche können etwas länger geltend gemacht werden, nämlich bis zu drei Jahre nach Bekanntwerden des Mangels. Diese verjähren für viele Modelle aus dem Volkswagenkonzern am 31. Dezember 2018 (praktisch alle klassischen Betrugsfälle mit denen der Skandal losging, also Fahrzeuge mit dem Motor EA189). Aktualisierung: Die Musterfeststellungsklage allerdings hemmt die Verjährung. Sie können sich ihr bis einen Tag vor Beginn der mündlichen Verhandlung anschließen, denn sie hemmt die Verjährung. Der Beginn der Verhandlung ist am 30. September 2019.
Auch wer den Widerrufsjoker bei einer Kreditfinanzierung nutzt, hat länger Zeit für eine Klage.
Bei anderen Marken haben die Halter noch etwas länger Zeit: Dann bei einigen Modellen zum Beispiel der VW-Tochter Porsche, aber auch bei Mercedes und BMW wurden erst 2017 und 2018 Abgasmanipulationen bekannt.
Wie kann ich mich einer Musterklage anschließen?
Um ihre Rechte durchzusetzen, mussten Betroffene in Deutschland bislang einzeln vor Gericht ziehen, da es in Deutschland außer im Kapitalrecht noch keine Verbraucher-Sammelklagen gab. Inzwischen ist das Gesetz zur Musterfeststellungsklage verabschiedet und tritt am 1. November 2018 in Kraft.
Der Verbraucherverband VZBV hat im November 2018 eine Musterfeststellungsklage gegen Volkswagen eingereicht – unterstützt vom ADAC. Darin geht es um den häufigsten Betrugsmotor, den EA189, der von Volkswagen in Dieseln aller VW-Marken verbaut wurde. Die Verbraucherschützer wollen dabei feststellen lassen, „dass Volkswagen betroffenen Käufern Schadensersatz schuldet“. Dieser Klage können Sie sich kostenlos anschließen. Wie das geht, beschreiben wir in unserem Ratgeber.
Wenn Sie sich – mit oder ohne Anwalt – bis Ende des Jahres im Klageregister der Klage anschließen, wird die Verjährung Ihrer Ansprüche verhindert. Alle anderen Betroffenen des Abgasskandals können von dieser Musterklage allerdings nicht profitieren.
Nicht nur Diesel-Besitzer sind geschädigt, auch VW-Aktionäre. In dieser Sache begann am 10. September der Musterprozess gegen den VW-Konzern. Sie können Sich dieser Klage nicht mehr anschließen. Die allgemeine Frist für eine eigene Klage lief zum Jahresende 2018 aus.
Was kostet mich eine Klage?
Wenn Sie sich an der Musterklage beteiligen, dann entstehten zunächst keine Kosten. Sie müssen aber nach einer erfolgreichen Musterklage Ihren Einzelfall immer noch vor Gericht bringen. Das wird Geld kosten, hat aber kein großes Risiko, da die Rechtsfrage ja im Prinzip bereits geklärt ist.
Außerhalb der Musterklage waren uns lange keine Möglichkeiten bekannt, ohne Kostenrisiko zu klagen. Inzwischen bieten einige Kanzleien das wieder an. Ansonsten sind Sie natürlich mit einer Rechtsschutzversicherung auf der sicheren Seite. Die meisten Versicherungen übernehmen mittlerweile anstandslos die Kosten.
Mehr zu den Klagemöglichkeiten lesen Sie in unserem Ratgeber zum VW-Abgasskandal beziehungsweise im Ratgeber zu Daimler.
Muss ich etwas zahlen, wenn ich mein Auto zurückgebe?
Wer sein Fahrzeug zurückgibt, dem wird in aller Regel etwas dafür berechnet, dass er mit dem Auto eine ganze Weile gefahren ist. Die Höhe des „Gebrauchsvorteils“ richtet sich nach dem Kaufpreis und dem aktuellen Kilometerstand im Verhältnis zur erwarteten Gesamtlaufzeit des Fahrzeugs. Bei Autos mit Dieselmotor gehen die Gerichte meist von einer Lebensdauer bis 250.000 Kilometern aus.
Verbraucher können ihr Fahrzeug aber unter Umständen eintauschen, ohne die gefahrenen Kilometer in Abzug zu bringen. So hat es das Landgericht Offenburg entschieden (Urteil vom 21. März 2017, Az. 3 O 77/16).
Auch wenn ein Gericht die gefahrenen Kilometer anrechnet, lohnt es sich, da dies meistens günstiger kommt als der allgemeine Wertverlust des Fahrzeugs. Schließlich verlieren Autos schon unter normalen Umständen in den ersten vier Jahren die Hälfte ihres Wiederverkaufswertes. Außerdem haben Sie dann nicht mehr das Problem, Ihren Wagen in ein paar Jahren auf eigene Faust verkaufen zu müssen.
Nachrüstung und Software-Update:
Wann kommen die freiwilligen Software-Updates?
Auf dem „Diesel-Gipfel“ im August 2017 hatte die deutsche Autoindustrie zugesagt, freiwillig bis Ende 2018 auf weiteren 2,8 Millionen Fahrzeugen ein Software-Update der Motorsteuerung einzuspielen. Zuvor war der VW-Konzern bereits verpflichtet worden, Software-Updates einzuspielen auf allen rund 2,5 Millionen Dieselfahrzeugen, die die Abgasreinigung während der Fahrt in betrügerischer Absicht abschalten (Motor EA 189). Während die Pflichtupdates im März 2018 schon zu wesentlichen Teilen fertig sind, kommen die freiwilligen Software-Updates nicht richtig voran.
Freiwillige Updates hatten neben dem VW-Konzern auch Mercedes, Opel und BMW zugesagt. Die Maßnahme betrifft Wagen der Normen Euro 5 und 6 und soll für die Motoren unbedenklich sein. Das Update soll den Ausstoß an giftigen Stickoxiden um gut ein Viertel verringern.
Bis Ende Juli 2019 haben insgesamt 4,5 Millionen Autos ein Software-Update der Motorsteuerung bekommen. Rund 800.000 Fahrzeuge hatten immer noch keins, obwohl die Autoindustrie sich verpflichtet hatte, Ende 2018 damit durch zu sein.
Soll ich das Software-Update aufspielen lassen?
Sie sollten die von den Herstellern angebotene „Nachrüstung“, also das Software-Update, machen lassen. Im Rahmen des Diesel-Gipfels haben sich die deutschen Autohersteller verpflichtet, dass durch die geplanten Updates der Motorsteuerung Fahrverhalten, Lebensdauer und Verbrauch nicht beeinträchtigt werden. Allein mit einem höheren Adblue-Verbrauch müssen Sie rechnen, falls Ihr Auto überhaupt einen SCR-Katalysator mit Adblue hat.
Es gibt zwei große Vorbehalte gegen ein Software-Update. Erstens kann es eine mögliche Klage beeinträchtigen, zweitens gibt es keine Garantie auf das Update seitens VW.
Zur Klage: Wenn Sie gegen VW vorgehen wollen und keine Rechtschutzversicherung haben, dann übernehmen Prozessfinanzierer unter Umständen Ihren Fall nur dann, wenn Sie das Update noch nicht aufgespielt haben. Sprechen Sie also vor einem Update besser mit Ihrem Anwalt, wenn Sie einen Prozessfinanzierer haben. Das heißt nicht, dass ein Update eine Klage unmöglich macht. Im Gegenteil. Es gibt viele Urteile zugunsten der Kläger für Fahrzeuge, bei denen ein Softwareupdate aufspielt wurde. Etwa vom Landgericht Darmstadt (18. Mai 2018, Az. 28 O 250/17).
Zur Garantie: Eine uneingeschränkte Garantie auf die Updates gibt es leider nicht. Die Hersteller müssen aber die Unbedenklichkeit der Nachrüstung gegenüber dem KBA nachweisen. Auch müssen die Autobauer laut Gipfel-Vereinbarung eine Gewährleistung für „die Bauteile übernehmen, die durch die Maßnahme beansprucht werden“.
Zur Nachrüstung von Volkswagen gibt es bereits erste Erfahrungen. Es gab zwar Institute, die bei einzelnen Umrüstungen Probleme festgestellt haben. Der ADAC hingegen hat alle drei Hubraum-Varianten 1,2 Liter, 1,6 Liter und 2,0 Liter des EA-189-Motors vor und nach der Umrüstung getestet. Er fand keine Auffälligkeiten und tatsächlich deutlich verbesserte Abgaswerte. Der Autobauer hat gegenüber dem Verbraucherzentrale-Bundesverband (VZBV) nochmals erklärt, dass seine Nachrüstungen weder Verbrauch noch Haltbarkeit beeinträchtigen.
Beim VW-Motor EA189 handelt es sich um einen offiziellen Rückruf. Nachrüstungsverweigerer müssen zwar nicht mit Strafen rechnen, es könnte aber sein, dass der Tüv nach Ablauf der Rückruffrist die Plakette verweigert. Auch bei einem Weiterverkauf dürfte es Problemen geben: Denn ohne aktuelle Software könnte sich die Zulassungsstelle querstellen.
Auch im Fall von Mercedes ist es aus denselben Gründen sinnvoll, die Nachrüstung mitzumachen. Diese beruht allerdings – anders als bei Volkswagen – nicht auf einem offiziellen Rückruf. Es handelt sich um eine freiwillige Maßnahme.
Im Fall von Porsche haben Sie keine Wahl: Der Cayenne 3.0 TDI hat nach einer Übergangsfrist ohne Update keine Betriebsgenehmigung mehr.
Was passiert bei der 2017 von den Herstellern angekündigten Software-Updates?
Bei den Nachrüstungen vom Volkswagen-Konzern (VW, Audi, Skoda, Seat und Porsche) und von Mercedes handelt es sich um Updates der Software der Motorsteuerung. Dabei werden im Wesentlichen je nach Modell Abschaltvorrichtungen für die Abgasreinigung deaktiviert und/oder der Bereich der Außentemperatur oder der Fahrsituationen vergrößert, in dem die Abgasreinigung aktiv ist. Beim 1,6-Liter-Motor vom Volkswagen-Konzern wird zusätzlich ein Plastikrohr eingebaut, ein sogenannter Strömungsgleichrichter.
Wie sähe eine wirksame Nachrüstung aus?
Ein reines Software-Update bringt eine relativ kleine Verbesserung der Abgasreinigung. Allein bei den Dieseln mit SCR-Katalysator (etwa die Hälfte der Euro 6-Fahrzeuge) könnte der Effekt größer sein. Eine Optimierung würde hier in jedem Fall mit einem gewissen Mehrverbrauch an Adblue einhergehen.
Es ist möglich, durch eine technische Nachrüstung auch Fahrzeuge der Euro 5-Norm auf den Euro 6-Standard zu bringen sowie Euro 6-Fahrzeuge ohne Kat auf ein wirklich sauberes Niveau: Durch die Nachrüstung mit einem sogenannten BNOx-SCR-Katalysator. Der Kat von der Firma Twintec heizt den Harnstoff, also Adblue, auf und verdampft ihn, bevor er in den Abgasstrang eingeleitet wird. Dadurch ist er viel effektiver als herkömmliche SCR-Kats und arbeitet auch in einem deutlich größeren Temperaturbereich. Er kann bei allen Euro 5-Fahrzeugen nachgerüstet werden.
Kostenpunkt: um die 1.500 Euro plus Einbau. Mehr zum neuen Kat der Firma Twintec lesen Sie bei der Autozeitung. Aber auch andere mittelständische Hersteller bieten Nachrüstsets an. Inzwischen gibt es auch einen Dauertest, durchgeführt vom, ADAC. Fazit: Die getesteten Kats sind gut haltbar, funktionieren im Sommer sehr gut, im Winter aber nicht so gut – und verbrauchen zusätzlich Sprit. Bislang kooperieren die Autohersteller nicht mit den Mittelständlern, bemängelt der ADAC. Sie müssten „endlich ihre Blockadehaltung aufgeben“, um die Nachrüstsets zur Reife zu bringen.
Die Bundesregierung hat im März 2019 in eine Gesetzesnovelle festgelegt, welche Grenzwerte ein nachgerüsteter Diesel erfüllen muss, um von Fahrverboten ausgenommen zu werden: nämlich einen Ausstoß von weniger als 270 Milligramm pro Kilometer.
Ende Juli 2019 genehmigte des Kraftfahrtbundesamt den ersten Nachrüstsatz für Euro-5-Diesel. Weitere sollen folgen.
Werden die alten Euro-4- und Euro-5-Diesel nachgerüstet?
Schon länger ringt die Große Koalition in Berlin um die Frage, ob die betroffenen Diesel technisch an der Abgasreinigung beziehungsweise mit neuer Katalysatortechnik nachgerüstet werden sollen. Es wäre die ideale Lösung für geschädigte Diesel-Besitzer: Fahrverbote wären dann kein Thema mehr. Und auch der Wertverluste würde sich vermutlich in Grenzen halten.
Während die SPD-Umweltministerin Svenja Schulze schon länger Hardwarenachrüstungen an der Abgasreinigung fordert, war CSU-Verkehrsminister Andreas Scheuer lange dagegen, das sei zu teuer und eine Verschwendung von Steuergeldern. Mit dem neuen „Konzept für saubere Luft“ einigte sich die Bundesregierung schließlich Anfang Oktober 2018 auf einen gemeinsamen Kurs.
Auf dem fünften Dieselgipfel am 8. November 2018 sagten VW und Dainler dem Verkehrsminister dann schließlich zu, bis zu 3.000 Euro für die Nachrüstung von Katalysatoren zur Verfügung zu stellen. BMW will zwar einen ähnlichen Betrag in die Hand nehmen, aber keine Nachrüstungen unterstützen. Opel war bei dem Termin nicht dabei, hatte eine Beteiligung aber schon im Vorfeld ausgeschlossen. VW wiederum will dem Vernehmen nach pro Auto höchstens 80 Prozent der Kosten übernehmen.
Das Problem: Die Behörden müssen diese Nachrüstungen erst noch technisch zulassen. Wie lange das dauert, darüber liegen Verkehrsministerium und Umweltministerium im Streit. Während Verkehrsminister Andreas Scheuer und die Automobilindustrie erklären, die technischen Nachrüstungen könnten erst nach 2020 realisiert werden, spricht das Umweltministerium davon, dass dies bis Mitte 2019 möglich sei.
Außerdem nicht alle Diesel in Deutschland nachgerüstet werden, sondern nur die von Besitzern, die in den 15 meist belasteten Städten wohnen oder arbeiten. Dazu gehören aber nicht mal Städte wie Berlin, obwohl dort inzwischen auch Fahrverbote gerichtlich angeordnet wurden.
Nach unserer Einschätzung müssten die meisten Diesel für 1.500 bis 3.000 Euro wirkungsvoll nachgerüstet werden können.
Was bedeuten die Buchstaben-Varianten bei der Euro-6-Norm?
„Der schmutzigste derzeit von der DUH gemessene Diesel-Pkw ist ein Audi A8 der aktuellen Abgasstufe Euro 6 mit auf der Straße gemessener 24-facher Überschreitung der Stickoxid-Laborgrenzwerte“, warnte die Deutsche Umwelthilfe schon im August 2017. Viele Diesel-Käufer sind verunsichert, wenn sie sich nun einen neuen Wagen besorgen wollen. Genügt es nicht einfach, einen Euro-6-Diesel zu nehmen? Leider nein. Denn es gibt gleich mehrere Varianten der Euro-6-Norm. Und die Unterschiede haben es in sich. Aktueller Standard bei Neuwagen ist die Norm Euro 6b und 6c. Diese Fahrzeuge müssen die Grenzwerte nur im Labor einhalten, mit dem Effekt, dass sie unter realen Fahrbedingungen oft erheblich mehr ausstoßen. So sind die drei ersten Varianten der Euro-6-Diesel (bis Euro 6c) im tatsächlichen Betrieb kaum besser als Euro-4-Diesel – obwohl sie im Labor viel, viel besser abschneiden.
Bei der Euro-6d-Norm (bzw. 6d-Temp) gelten nun dieselben Grenzwerte, aber Sie müssen auch im Realbetrieb eingehalten werden. Deshalb ist die Abgasreinigung deutlich besser – und Besitzer dieser Autos müssen deshalb definitv keine Fahrverbote fürchten. Inzwischen sind viele Diesel mit Euro-6d (bzw. Euro 6d-Temp) auf dem Markt: Der ADAC führt eine Liste über alle wichtigen Modelle. Ab September 2019 dürfen nur noch Diesel-Neuwagen ab Euro 6d-Temp bzw. 6d neu zugelassen werden. (Der Unterschied ist, dass bei 6d-Temp der Straßenwert für Stickoxide noch 110 Prozent über dem Laborwert liegen darf, bei 6d dürfen es nur noch 50 Prozent sein. Mehr dazu hier.)
Wie finde ich heraus, welche Schadstoffklasse mein Diesel hat?
Das steht in Ihrem Fahrzeugschein, auch „Zulassungsbescheinigung Teil I“ genannt. Sie finden die Angabe unten auf der mittleren Seite in Feld 14. Außerdem finden Sie auf dem Fahrzeugschein in Feld 14.1 noch eine Schlüsselnummer, die angibt, welche Variante der Euro-Norm Ihr Auto erfüllt.
Schlüsselnummer Euro-6-Norm: Sie hat die Schlüsselnummer „36″ und zwei angehängte Buchstaben, die die Variante der Norm bezeichnen, zum Beispiel:
– Bei AA, BA und AD handelt es sich um 6b oder 6c.
– Bei AG, BG und AJ handelt es sich um 6d oder 6d-Temp.
Was haben die „Diesel-Gipfel“ 2017 beschlossen?
In Deutschland sind 15 Millionen Diesel zugelassen. Für 2,5 Millionen Fahrzeuge hat Volkswagen bereits die Nachrüstung laufen (Motor EA189). Für weitere 2,8 Millionen Diesel von Mercedes, Opel und BMW sowie weitere Modelle des VW-Konzerns wurden auf dem Diesel-Gipfel Anfang August 2017 ebenfalls Software-Updates zugesagt. Die Kosten von um die 100 Euro pro Fahrzeug übernimmt die Autoindustrie aus der Portokasse. Die Maßnahme betrifft ausschließlich Wagen der Norm Euro 5 und Euro 6.
Die Hersteller versprachen, dass die Fahrzeuge nach dem Update etwa 25 bis 30 Prozent weniger giftige Stickoxide ausstoßen. Fahrverhalten, Lebensdauer und Verbrauch sollen nicht beeinträchtigt werden. Eine Garantie dafür gibt es nicht. Die Hersteller haben sich aber verpflichtet, die Unbedenklichkeit des Updates gegenüber den Behörden nachzuweisen. Auch müssen sie eine Gewährleistung für „die Bauteile übernehmen, die durch die Maßnahme beansprucht werden“. Das Update ist für Autobesitzer freiwillig.
Überhaupt nichts angeboten haben bislang Ford und alle Diesel-Hersteller aus dem Ausland wie Renault, Citroën, Fiat oder Volvo.
Einige Autobauer, wie BMW, Ford, Daimler und Toyota haben als Ergebnis des Gipfels für Autos mit Euro 4 und niedriger Abwrackprämien angeboten beim Umstieg auf einen modernen Verbrenner oder gleich ein E-Auto. Eine Übersicht über diese sogenannten „Umweltprämien“ finden Sie hier. Solche Prämien kommen aber nicht immer komplett beim Kunden an, weil der Neuwagenpreis ohnehin Verhandlungssache ist. Deshalb sollten Kunden nun gut verhandeln.
Die auf dem ersten Diesel-Gipfel beschlossenen Maßnahmen werden nicht ausreichen, um Fahrverbote sicher zu verhindern. Das sah schon direkt auf dem Gipfel Winfried Kretschmann so, der Ministerpräsident Baden-Württembergs (Grüne): „Das wird aber leider nicht reichen, um die Grenzwerte in den belasteten Städten unter die gesetzlichen Vorgaben zu bringen.“ Daran ändern auch die angekündigten Maßnahmen zur Förderung von Bus, Bahn und Fahrrad nicht viel.
Trotzdem hat die Bundesregierung auch auf dem Nachfolge-Gipfel mit Städten und Kommunen am 4. September nichts unternommen, um den Kommunen Fahrverbote als letzten Ausweg gegen eine weitere Überschreitung der Stickoxid-Grenzwerte zu ermöglichen. Und das trotz entsprechender Forderungen mehrerer Kommunen nach der Einführung einer sogenannten Blauen Plakette.
Es gibt lediglich einen Kommunalfonds über 1 Milliarde Euro aus dem Maßnahmen der Kommunen für bessere Luft gefördert werden sollen. Auf dem dritten Dieselgipfel am 28. November stellte sich raus, dass die Kommunen noch kein Geld aus dem Fonds abgerufen hatten. Trotzdem kündigte die Kanzlerin an, im Jahr 2018 noch einmal einen ähnlichen Betrag in den Fonds einzahlen zu wollen.
Stickoxide, Grenzwerte und die Gesundheit:
Warum sind Diesel-Autos überhaupt ein Problem?
Stickoxide kosten zehntausenden Menschen Jahr für Jahr vorzeitig das Leben. Stickoxid ist ein Reizgas, das vor allem Menschen mit Allergien und Atemwegsinfekten zu schaffen macht. Bei hohen Belastungen nehmen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und damit die Sterblichkeit zu. Einer Studie zufolge ist pro Jahr allein in Europa von 30.000 vorzeitigen Todesfällen durch Stickoxide aus Diesel-Motoren auszugehen. Diesel-Fahrzeuge sind die größte einzelne Quelle für diese Schadstoffe. An Hauptverkehrsstraßen in Ballungsräumen sind Diesel-Pkw zu gut 70 Prozent für die Stickoxid-Belastung verantwortlich.
Nach Einschätzung der Europäischen Umweltagentur, einer offiziellen EU-Behörde, starben 2012 in Europa sogar 72.000 Menschen vorzeitig, wenn man außer dem Dieselauto auch alle anderen Stickoxid-Quellen berücksichtigt.
Im März 2018 veröffentlichte das Umweltbundesamt (Uba) eine aktualisierte Abschätzung: Demnach waren die Stickoxide im Jahr 2014 nach vorsichtigen Schätzungen für etwa 6.000 vorzeitige Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich. (Also alle Stickoxide, nicht nur die aus Dieselautos.) Dabei wurde nur die Wirkung der allgemeinen Hintergrundbelastung abgeschätzt, nicht die Spitzenbelastungen an Hauptverkehrstraßen. Die käme noch obendrauf.
Die Angabe „vorzeitige Todesfälle“ sagt aber nichts darüber aus, um wie viel früher die Menschen wegen Stickoxide sterben. Das veranschaulicht besser die Angabe der verlorenen Lebensjahre (YLL – Years Life Lost). Das waren 2014 laut der Studie (PDF) knapp 50.000 Lebensjahre. Das heißt, jeder der rund 6.000 Verstorbenen hat im Schnitt 8 Jahre und 4 Monate verloren.
Außerdem stehen Stickoxide laut Uba im Zusammenhang mit Krankheiten wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Schlaganfall und Asthma. Auch dafür machte die Studie Abschätzungen für das Jahr 2014: Bei der Diabetes mellitus sollen etwa 437.000 Krankheitsfälle auf Stickoxide zurückzuführen gewesen sein (etwa 8 Prozent aller Fälle). Bei Asthmaerkrankungen etwa 439.000 Krankheitsfälle (14 Prozent).
Laut den offiziellen Messungen durch das Umweltbundesamt liegt die Stickoxid-Belastung in 64 deutschen Städten immer noch über den Grenzwerten.
Wie viel Stickoxid stößt mein Diesel aus?
Kurioserweise sind zwar die Grenzwerte für den Stickoxid-Ausstoß in den vergangenen Jahren immer strenger geworden: Sie sanken von 500 Milligramm Stickoxid pro Kilometer (Euro 3) auf nur noch 80 (Euro 6). Trotzdem hat sich der reale Ausstoß nicht entsprechend verbessert. Das liegt daran, dass die Grenzwerte im Labor gemessen, im Realbetrieb dagegen diese Werte praktisch nie erreicht werden. Das liegt auch daran, dass unter bestimmten Fahrbedingungen die Abgasreinigung runtergeregelt oder sogar ganz abgeschaltet wird.
Das Umweltbundesamt hat den tatsächlichen Ausstoß messen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass Euro-5-Diesel im normalen Fahrbetrieb 906 Milligramm Stickoxide pro Kilometer ausstoßen – das ist fünfmal mehr, als der Labor-Grenzwert (180) vorgibt. Und obwohl der Euro-5-Grenzwert deutlich strenger ist als der für Euro 4, produzieren die Euro-5-Diesel im Normalbetrieb deutlich mehr Stickoxid als Euro-4-Diesel.
Die Euro-6-Diesel stoßen zwar im Normalbetrieb am wenigsten aus, sind aber am weitesten vom eigentlichen Grenzwert entfernt. Mit 507 Milligramm liegen die Euro-6-Diesel im Schnitt sechsmal über dem Grenzwert, wie folgende Grafik zeigt:
In Deutschland gibt es derzeit rund 15 Millionen Diesel-Pkw. Davon erfüllen:
Schadstoffklasse | Zahl der Pkw |
Euro 6 | 2,7 Mio. |
Euro 5 | 5,9 Mio. |
Euro 4 | 3,5 Mio. |
Euro 3 | 1,2 Mio. |
sonstige | 1,7 Mio. |
Quelle: Kraftfahrtbundesamt, Zahlen von 2017.
Matthias Urbach war von 2014 bis 2022 stellvertretender Chefredakteur von Finanztip. Als Diplomphysiker und Absolvent der Henri-Nannen-Schule kombiniert er analytisches und redaktionelles Know-how. Zuvor war er unter anderem als Verlagsdirektor beim SpringerNature-Wissenschaftsverlag und als Leiter von taz.de tätig.
VERWANDTE ARTIKEL
80 Kommentare
Comments are closed.
* Was der Stern bedeutet:
Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate-Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate-Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.
Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.
Копирую сделки с хорошей прибылью
D1O Декабрь 5, 2022
Эта брокерская компания богата на дополнительный функционал и сервис. Сначала я торговал на стандартном тарифе, с адекватными условиями. В принципе и сейчас приторговываю, но большую часть депозита я закинул в копирование сделок. Он тут сделан прекрасно и удобно. Сам настраиваешь свои обороты, свой риск-менеджмент, вся статистика перед лицом, в том числе и того трейдера, которого ты копируешь. Так что самое сложное, это по сути выбрать трейдера, который будет грамотно и прибыльно торговать. Я таких двух нашел, приносят мне в среднем по 12,48% ежемесячно, это уже после вычета всех комиссий.
Сам я приторговываю на небольшую сумму, но не вывожу прибыль, реинвестирую, постепенно раскачивая счет. Предпочитаю все-таки, чтобы деньги работали за меня.
В остальном брокер тоже хорош, как и по условиям, так и по качеству обслуживания.
Ответить
Да внесите уже эту кухню в ЧС
Alilo Декабрь 5, 2022
Давно пора уже внести эту поганую кухню в черный список. Развелось тут видите ли, всяких там компашек по форекс-торговле. Надоели уже скамить и кидать людей на деньги. Давно надо запретить весь этот балаган.
Ответить
Отличный дополнительный сервис
1988 Декабрь 10, 2022
Тут и обучающие курсы предоставят, и просто какие-то конкретные обучающие материалы. Я вот например изучал тему индикаторов, запросил много материала на эту тему, все прислали быстро на почту. Правда, я все равно так и не стал ими пользоваться, после изучения тема показалась гиблой, стандартная связка технического + фундаментального анализа работает более грамотно.
Тут и аналитика топовая. Тоже ее использую, не прямо голую аналитику беру, а связываю ее со своей торговой стратегий. Получается еще улучшенная стратегия.
Ответить
Тут мега тяжело торговать в плюс
SabaRahm Декабрь 17, 2022
У меня большие проблемы с торговлей в Esperio. Во-первых, терминал хоть и метатрейдер 5, но лагает супер-сильно. Не знаю, в чем проблема, потому что попробовал поторговать на том же метатрейдере 5, но только у другого брокера, там такой проблемы не наблюдается, все работает здорово. То есть трабла именно в этйо конторе. Во-вторых, спреды + комиссии. И ладно бы спреды и комиссии в совокупности были мелкими, но спреды еще куда не шло, они плавающие, но вот комиссионные тут сильно бьют по карману. Так что как торговать в плюс у этого посредника, я не понимаю.
Ответить
Все работает просто супер
marat Январь 7, 2023
Что такое Esperio? Это топовый дилинговый центр с опытом ведения деятельности более 10 лет. Мало какие брокерские компании даже до 5-летнего стажа-то доживают, так как эта индустрия мега конкурентная, но факт того, что эта фирма смогла, говорит о многом.
Сам я здесь торгую с конца 2021 года, то бишь чуть более, чем один год. Первые три месяца скорее привыкал, именно к комиссиям, к спредам. Сначала казалось, что это большие издержки, но потом подсчитал, что на самом деле издержки тут не выше, чем в среднем по рынку. Плавающие спреды весьма низкие, и практически никакого влияния не имеют, зато нет проблем с тем, что из-за спреда тебе закрывают позицию по стопу, хотя цена до этой отметки не заходила. Думаю, что многие форекс-трейдеры сталкивались с подобной проблемой, понимают, о чем я.
Выводы прибыли начал делать где-то на 4-5 месяца. Сначала небольшие суммы, по 200-300 долларов 1-2 раза в месяц. В сентябре 2022 года вывел первый раз крупную сумму в 2000 долларов. Пришли деньги нормально. К слову, KYC я сразу же прошел после регистрации, так что от брокера ко мне вопросов совсем не было. Ну вот так и продолжаю торговать, выводы от 1000-2000 долларов стабильно, все приходит в срок и вовремя.
Ответить
Мошенники да и все
vich Январь 11, 2023
Чтобы было понятнее – 99,99% брокерских компаний из офшоров типо Гренадин, во-первых, кухонные которые, которые не могут позволить себе доступ к ECN, а во-вторых, обманывают людей, начиная с информации о своей деятельности, и заканчивая выводами денег клиентов.
Я уверен на 100%, что у этого брокера есть много проблем, включая вывод средств. Он может давать выводить мелочь, до 100-200 баксов, но крупные суммы он вам с радостью забракует, так как они просто грабят его, ведь форекс тут не настоящий, а кухонный
Ответить
Офшорная грязная кухня
Альфа Январь 12, 2023
Мне вот кажется, что открывать депозит у брокера, который не имеет лицензии, да еще и зарегистрирован где-то в офшорной стране, не самая лучшая идея. Компании, которые находятся в Сент-Винсент и Гренадины, имеют слишком негативную репутацию. С такими брокерами лучше не начинать работать, так как они с легкостью, по щелчку пальцев, становятся скамами, и деньги из таких контор вытащить не представляется возможным.
Именно такой грязной офшорной кухней является Esperio. Не представляю, какие гарантии может эта кухня предоставить, кроме тупой бумажки, неимеющей никакого значения из SVGFSA.
Короче говоря, не вздумайте тут трейдить. Ничего нормального из этого не выйдет, лишитесь всех средств на изи-бризи.
Ответить
Нормальный мне брокер
Dan Январь 19, 2023
Как по мне нормальный брокер Эсперио. Сначала, да я много не зарабатывал, но сейчас я уже втянулся и имею нормально, по крайней мере я доволен. Деньги свои прибыльные выводил, проблем нет с этим. Но только вот единственный минус, недавно в подержку я не мог долго достучаться. А так в принципе нормально мне. Брокером доволен
Ответить
Esperio
Контактная информация
Официальный сайт: esperio.org;
Номер телефона: 4 202 340 766 95;
Электронная почта:.
О компании
Esperio – CFD-брокер, открывающий доступ к торговле контрактами на разницу цен. Это офшорная фирма, юридическое лицо которой OFG Cap. Ltd, имеющей лицензию от SVGFSA.
Фирма работает с 2012 года. За этот период количество клиентов выросло более, чем на 100000 человек, а торговый оборот 1 млрд долларов.
Условия
В этом дилинговом центре можно работать с валютными парами, золотом и другими металлами, ETF, биржевыми фондами, товарной продукцией, акциями и криптовалютами. Esperio предлагает следующие условия:
несколько типов счетов: стандартный, центовик, ECN, инвестиционный;
валюты счета: USD, EUR;
чистый спред, есть комиссия на сделки от 0,007% и выше в зависимости от инструмента;
исполнение ордеров рыночное;
минимальный лот 0,01;
финансовое плечо 1:1000;
бонус до 100% от суммы депозита;
платформа Metatrader, от разработчиков MetaQuotes.
Esperio в 2020 году создали свой инвестиционный фонд. Уровень риска средний, а максимальная доходность была 32,7% годовых. Рекомендуемая сумма 10000$. Помимо этого, пользователи могут заниматься копированием сделок и получать услуги по созданию инвестиционных портфелей.
Дополнительный сервис компании включает в себя экономический календарь, новостную ленту, события в мире финансов, Trading Central, аналитику и рыночные обзоры. У фирмы имеется партнерская программа.
Заключение
Отзывы об Esperio вы можете встретить в интернете, как положительные, так и негативные. С некоторыми из них мы советуем ознакомиться ниже, чтобы изучить независимую оценку организации.
29 Отзывов про Esperio
Условия хорошие, вывод оперативный, менеджеры профи, техподдержка топ
Касcио Сентябрь 20, 2022
Мне очень нравится торговать через Esperio. Манагеры не звонят на телефон, не мешают со своими навязчивыми предложениями. Я знаю, что это международная брокерская компания, у которой 100к трейдеров, поэтому в плане надежности я ни на секунду не сомневался. Когда нашел этого брокера, то изучив весь сайт за 5 минут сразу понял, что буду торговать тут.
Открытие брокерского счета произошло быстро, без лишних вопросов. Аналогично с верификацией личности. Отдел техподдержки тут вообще быстрый, хотя я лично не сталкивался с ним, но по опыту других клиентов, он да, быстрый.
Оперативный вывод средств – это еще одно преимущество компании. Дольше 1-2 суток мне никогда деньги не выводили, это хороший показатель. Контора, кстати, находится под контролем финансового регулятора Гренадин, так что называть ее нерегулируемой нельзя, как это делают многие в негативных отзывах. Не понимаю, откуда берется негатив. Возможно, от конкурентов что ли, либо нытики пишут сказки про эту прекрасную фирму. Сами слили и винят в этом брокера. Ну бред же, да
Ответить
Предпочитаю в таких конторах не торговать
inva Сентябрь 21, 2022
Весьма много околорыночных услуг, да и тот факт, что компания Эсперио банально врет про свой срок работы выглядят как-то не очень. Не считаю эту фирму надежной и безопасной, и торговать я бы тут даже под дулом пистолета не стал, чего кстати и вам советую – лучше не рисковать и не открывать тут депозит, дабы сохранить свои денежные средства. Вы можете думать по-другому, но тогда пиняйте на себя, когда вы закажите деньги на вывод на свои реквизиты, а затем ничего не будет происходить, деньги вам контора не выведет.
Ответить
Ненадежный посредник
Next Сентябрь 22, 2022
Что нужно для успешного трейдинга? Во-первых, надежный брокер. Если вы даже супер трейдер, но торгуете в таких шарашках, как эта контора, то смысл? Деньги не выведете. Ну а там уже важны и ваши навыки. Но первое – это безопасный посредник. Эта контора к таким не относится.
Ответить
Бред для лохов откровенный
Психо Октябрь 5, 2022
Для слива денег как раз подойдет, но не для заработка. Убеждаюсь в этом снова и снова, я сама просто когда-то попала на подобный сайт, даже доверила этой компании более 3 тысяч долларов, а там ведь еще ПАММ-счета были. Эти ребята ничем от других шулерских платформ не отличаются. У ресурса Esperio нет ни Лицензии от ЦБ, ни разрешительных документов от других ведомств, страховки от государственных компаний, да практически ничего нет, кроме пустых обещаний. Но мне уже хватило всего этого, не хочу обращать внимание на разводняк, пустая трата времени.
Благополучно все слила как на самостоятельной торговле, так и на инвестициях в эти убогие ПАММы и копирование сделок. Жесть как обидно, что повелась на все это и потеряла как итог 3000 долларов.
Ответить
Esperio
Контактная информация
Официальный сайт: esperio.org;
Номер телефона: 4 202 340 766 95;
Электронная почта:
О компании
Esperio – CFD-брокер, открывающий доступ к торговле контрактами на разницу цен. Это офшорная фирма, юридическое лицо которой OFG Cap. Ltd, имеющей лицензию от SVGFSA.
Фирма работает с 2012 года. За этот период количество клиентов выросло более, чем на 100000 человек, а торговый оборот 1 млрд долларов.
Условия
В этом дилинговом центре можно работать с валютными парами, золотом и другими металлами, ETF, биржевыми фондами, товарной продукцией, акциями и криптовалютами. Esperio предлагает следующие условия:
несколько типов счетов: стандартный, центовик, ECN, инвестиционный;
валюты счета: USD, EUR;
чистый спред, есть комиссия на сделки от 0,007% и выше в зависимости от инструмента;
исполнение ордеров рыночное;
минимальный лот 0,01;
финансовое плечо 1:1000;
бонус до 100% от суммы депозита;
платформа Metatrader, от разработчиков MetaQuotes.
Esperio в 2020 году создали свой инвестиционный фонд. Уровень риска средний, а максимальная доходность была 32,7% годовых. Рекомендуемая сумма 10000$. Помимо этого, пользователи могут заниматься копированием сделок и получать услуги по созданию инвестиционных портфелей.
Дополнительный сервис компании включает в себя экономический календарь, новостную ленту, события в мире финансов, Trading Central, аналитику и рыночные обзоры. У фирмы имеется партнерская программа.
Заключение
Отзывы об Esperio вы можете встретить в интернете, как положительные, так и негативные. С некоторыми из них мы советуем ознакомиться ниже, чтобы изучить независимую оценку организации.
34 Отзыва про Esperio
Условия хорошие, вывод оперативный, менеджеры профи, техподдержка топ
Касcио Сентябрь 20, 2022
Мне очень нравится торговать через Esperio. Манагеры не звонят на телефон, не мешают со своими навязчивыми предложениями. Я знаю, что это международная брокерская компания, у которой 100к трейдеров, поэтому в плане надежности я ни на секунду не сомневался. Когда нашел этого брокера, то изучив весь сайт за 5 минут сразу понял, что буду торговать тут.
Открытие брокерского счета произошло быстро, без лишних вопросов. Аналогично с верификацией личности. Отдел техподдержки тут вообще быстрый, хотя я лично не сталкивался с ним, но по опыту других клиентов, он да, быстрый.
Оперативный вывод средств – это еще одно преимущество компании. Дольше 1-2 суток мне никогда деньги не выводили, это хороший показатель. Контора, кстати, находится под контролем финансового регулятора Гренадин, так что называть ее нерегулируемой нельзя, как это делают многие в негативных отзывах. Не понимаю, откуда берется негатив. Возможно, от конкурентов что ли, либо нытики пишут сказки про эту прекрасную фирму. Сами слили и винят в этом брокера. Ну бред же, да
Ответить
Предпочитаю в таких конторах не торговать
inva Сентябрь 21, 2022
Весьма много околорыночных услуг, да и тот факт, что компания Эсперио банально врет про свой срок работы выглядят как-то не очень. Не считаю эту фирму надежной и безопасной, и торговать я бы тут даже под дулом пистолета не стал, чего кстати и вам советую – лучше не рисковать и не открывать тут депозит, дабы сохранить свои денежные средства. Вы можете думать по-другому, но тогда пиняйте на себя, когда вы закажите деньги на вывод на свои реквизиты, а затем ничего не будет происходить, деньги вам контора не выведет.
Ответить
Ненадежный посредник
Next Сентябрь 22, 2022
Что нужно для успешного трейдинга? Во-первых, надежный брокер. Если вы даже супер трейдер, но торгуете в таких шарашках, как эта контора, то смысл? Деньги не выведете. Ну а там уже важны и ваши навыки. Но первое – это безопасный посредник. Эта контора к таким не относится.
Ответить
Бред для лохов откровенный
Психо Октябрь 5, 2022
Для слива денег как раз подойдет, но не для заработка. Убеждаюсь в этом снова и снова, я сама просто когда-то попала на подобный сайт, даже доверила этой компании более 3 тысяч долларов, а там ведь еще ПАММ-счета были. Эти ребята ничем от других шулерских платформ не отличаются. У ресурса Esperio нет ни Лицензии от ЦБ, ни разрешительных документов от других ведомств, страховки от государственных компаний, да практически ничего нет, кроме пустых обещаний. Но мне уже хватило всего этого, не хочу обращать внимание на разводняк, пустая трата времени.
Благополучно все слила как на самостоятельной торговле, так и на инвестициях в эти убогие ПАММы и копирование сделок. Жесть как обидно, что повелась на все это и потеряла как итог 3000 долларов.
Ответить
Заманивание, потом слив
KOKS-1999 Октябрь 7, 2022
Можно давно уже было внести сие «чудо» в черный список, не тратить на него свое драгоценное время. Но я решил пойти по не такому легкому пусти, то есть зарегистрировался, внес 300 баксов, то есть даже чуть больше, чем ту сумму, которая была нужна для того, чтобы нормально себя чувствовать во время трейдинга, ну а потом уже меня начали понемногу сливать. Сперва в парах с долларом, а потом и в остальных, причем плавно, неспешно, думали, что я не буду на все это обращать внимание, спишу на торговые проблемы, недостаток ликвидности, прочий бред. Э нет, я не тупой, не глупой), развод быстро вижу.
Так что дальше не стал продолжать сотрудничество с этой компанией. Да, потерял 300 баксов, но это будет ценным уроком для меня, не работать больше с аналогичными мусорными конторами, которые рисуют любые котировки, лишь бы слить своего клиента и отнять у него все деньги до последней кпоейки.
Ответить
Нет нормального регулирования
Lucky Октябрь 21, 2022
Пускай получат нормальное регулирование, которое будет основным и единственным доказательством надежности компании, тогда и можно будет поговорить о торговле. Но а пока, это стандартный фейковый посредник.
О компании
Официальное название: Esperio;
Сайт:
Адрес, контакты: First St. Vincent Bank Ltd Building, James Street, Kingstown, Сент-Винсент и Гренадины;
Лицензия: нет;
Как давно на рынке: с 2021;
Услуги: трейдинг;
Условия: леверидж до 1:1000, нет ограничений по минимальному депозиту;
Торговый терминал: MetaTrader 4/5;
Активы: контракты на разницу цен.
Самые свежие отзывы о Esperio со всего интернета
Несмотря на почти что вдохновляющее название, брокер не особо смог заслужить похвалу от трейдеров, особенно российских. Впрочем, судя по официальному сайту, именно на них он и ориентируется.
Итак, автор с ником MEMFIS1990 уверяет, что никому не удастся заработать с этим брокером. Согласно его комментарию, Esperio просто не выводит деньги. Мужчина уверяет, что все положительные отзывы на официальном сайте компании — фейковые. Он советует трейдерам работать только с проверенными брокерами, а не ноунеймами.
Следующий автор с ником Raspop нашел только один положительный момент у этого брокера. В отзыве он упоминает, что Esperio не скрывает отрицательной доходности по своим портфелям. В остальном мужчина тоже не советует связываться с этой компанией. Как минимум, потому что она мало кому известна и не регулируется авторитетными надзорными органами.
Не все трейдеры оказали столь осторожными, чтобы не торговать с Esperio. Автор следующего отзыва потерял 2 тысячи долларов на этой платформе. Он пополнял счет через систему WebMoney. К сожалению, обращение к юристам не решило вопрос, процедура чарджбэка в этом случае оказалась недоступной. Клиенту пришлось смириться с потерей, так как все его обращения Esperio все равно проигнорировал.
Еще одна девушка вообще описывает в отзыве порядок работы Esperio. Александра утверждает, что представители компании ищут потенциальных клиентов в социальных сетях. Изначально будущим жертвам предлагают работу, а именно, простое заполнение Excel таблиц. Потом их уговаривают приобрести курс обучения не менее чем за 50 тысяч рублей, и, наконец, самим начать торговлю на платформе Esperio. Естественно, все заканчивается сразу после пополнения. Аналитики, советующие открывать сделки, скорее рано, чем поздно, загоняют депозит трейдера в ноль.
Подтверждает слова Александры Виктория. Она называет Esperio самым ужасным местом работы. Девушка пишет в отзыве, что после месяца оплачиваемой стажировки ей, в конце концов, ничего не перечислили. Зато она регулярно терпела оскорбления от руководства. Виктория не скрывает, что главной ее обязанностью был холодный обзвон и развод людей на деньги.
Признаки обмана, мошенничества
Когда реальные отзывы настолько отличаются от тех, что брокер размещает на своем официальном сайте, вывод очевиден. Вряд ли перед нами честный и прозрачный посредник. К тому же, мы нашли и другие спорные моменты.
Срок существования проекта
Трейдеров пытаются убедить в том, что Esperio появился в отрасли еще в 2012 году. Это утверждение можно прочесть в коротком описании самой компании, и заметить в футере сайта. Однако ничего общего с реальным положением вещей такие заявления не имеют. В отзывах авторы пишут об отсутствии узнаваемости бренда не просто так. До недавнего времени о таком посреднике никто не знал.
Данные веб-архива показывают, что брокер занял сайт в июне 2021 года. В самом деле, сложно представить, чтобы за 10 лет работы действительно надежный брокер так и остался для большинства трейдеров неузнаваемым.
Регистрация
С юридическими данными у Esperio вообще произошла какая-то путаница. Брокер указывает в качестве управляющей компании некую OFG Cap LTD. При этом в реестр Сент-Винсент и Гренадин она должна быть внесена под номером 20603. Разумеется, мы не нашли ни одного упоминания о таком наборе цифр.
Но хотя бы OFG Cap, правда, не LTD, а LLC все-таки существует. Кстати, она была инкорпорирована в 2022 году, даже позже, чем появился официальный сайт. Уж совсем никак не в 2012. В футере указана недостоверная информация.
Добавить ко всему перечисленному стоит и то, что гренадинский офшор — не самое лучшее место в мире для регистрации бизнеса. Вернее, для мошенников, конечно, сойдет. А вот у клиентов, особенно трейдеров, могут возникнуть существенные проблемы при сотрудничестве с такими компаниями.
Отсутствие документов
Назваться брокером недостаточно. Esperio было бы неплохо еще получить официальное разрешение на свою деятельность. Но Сент-Винсент и Гренадины как раз предпочитают те посредники, которым не хочется думать о лицензиях. FSA (регулятор в этой юрисдикции) не выдает подобным онлайн дилинговым центрам лицензии. И вообще он не ведет никакого надзора за их деятельностью.
На главной странице регулятора так и написано, что внесение в реестр — это не гарантия хорошей репутации компании. Российский Центробанк, например, вообще заблокировал сайт Esperio и внес фирму в черный список.
Выводы
Esperio зарегистрирован в офшорной зоне Сент-Винсент и Гренадин, что означает отсутствие контроля со стороны государственных органов. Кроме того, у него нет лицензии на осуществление брокерской деятельности. Торговать на таких площадках не стоит. Это легко обернется потерей капитала.
Подпишитесь на канал,
чтобы не пропустить новые публикации
Подписаться
Комментарии1
по популярности
Не удалось отправить сообщение
Комментировать
Войдите, чтобы комментировать
Отказные Решения
1 месяц
Вчерашний ForexOptimum
Ответить
НКЦПФР попереджає інвесторів про ризики втрати грошей в “Центрі біржових технологій” та «ISRAEL INVESTMENTS LTD»
25.04.2019
Національна комісія з цінних паперів та фондового ринку попереджає інвесторів про ризики втрати грошей в “Центрі біржових технологій” та «ISRAEL INVESTMENTS LTD».
Ці “проекти” не отримували від Комісії жодних ліцензій, необхідних для здійснення інвестиційної діяльності чи надання послуг з цінними паперами та іншими фінансовими інструментами на території України. Також Комісія не надавала необхідних дозволів на розміщення реклами, яку обидва проекти активно замовляють.
Комісія вбачає в діяльності, види якої вказані на сайтах проектів «ISRAEL INVESTMENTS LTD» та «Центр Біржових Технологій», ознаки можливого зловживання на ринку фінансових послуг.
НКЦПФР, в межах компетенції, здійснила всі необхідні дії, зокрема, зверталась (безуспішно) із запитами до осіб, які розміщують рекламні матеріали, порушила (успішно) справи про правопорушення за безліцензійну діяльність на фондовому ринку.
Крім того, повідомила правоохоронні органи та Службу України з питань безпечності харчових продуктів та захисту споживачів.
Центр Біржових Технологій
Під час здійснення регулярного нагляду за галузевою рекламною активністю аналітики Комісії виявили сторінку “компанії” «Центр Біржових Технологій», на якій громадянам пропонують послуги портфельного інвестування, а саме інвестування у портфель «Клервант», який сформований з акцій найбільших світових компаній і недооцінених активів.
Далі наводимо цитати з відповідної сторінки компанії «Центр Біржових Технологій», які можуть мати ознаки реклами та надання послуг на фондовому ринку, які здійснюються без відповідного дозволу Комісії:
«Повний пакет послуг, що надається Центром Біржових Технологій — надійний фундамент, на якому будується і буде розвиватися ваш бізнес: навчання, програмне забезпечення, торгова система, аналітична і технічна підтримка на всіх етапах, від відкриття рахунку до рішення призупинити або закрити торгівлю»;
«Клеревант» сформований фахівцями компанії ЦБТ — визнаними лідерами по портфельному інвестуванню в Україні. Важливо знати: на момент роботи портфеля ваші гроші знаходяться на рахунку європейського банку. Вони застраховані фондом гарантованого страхування і інвесторським компенсаційним фондом Європи»;
«Унікальність «Клеревант» полягає в надійності і інноваціях. Даний інвестиційний портфель поєднав в собі високу прибутковість акцій найбільших світових компаній і недооцінені активи. Можливість заробити від $ 5 000 до $ 50 000 за декілька місяців. Вигода: максимальний дохід завдяки унікальній стратегії оцінки акцій та інших активів»;
«Центр Біржових Технологій — безумовний лідер за кількістю ВІП-клієнтів серед всіх українських компаній, які працюють на фінансових ринках».
Також аналітики Комісії виявили багато зовнішньої реклами проекту в м. Києві, роликів на радіо, банерів та реклами на багатьох інформаційних ресурсах у мережі інтернет. Як сказано на сайті проекту, “Центр Біржових Технологій” має розгалуджену мережу філій та представництв у багатьох містах України”.
З відкритих джерел Комісія також встановила, що послуги для забезпечення діяльності домену надаються компанією «OVH Hosting Oy», яка зареєстрована в Фінляндії, та використовує віртуальні приватні хмарні сервери (VPS), які забезпечують анонімність власників доменів.
На офіційний запит Комісії про надання інформації від ЦБТ відповідь так і не надійшла.
ISRAEL INVESTMENTS LTD
Сайт проекту «ISRAEL INVESTMENTS LTD» пропонує громадянам послуги портфельного інвестування та п’ять різних варіантів інвестиційних пакетів за ціною від $ 500 до $ 50 000, які “сформовані з дорогоцінних металів, нафти, цінних паперів, криптовалют та стартапів”. Також на сторінці компанії зазначені такі послуги, як управління інвестиційними портфелями, інвестування у різні види накопичувальних фондів та у біржові індексні облігації, надання інформаційно-аналітичних та брокерських послуг.
Далі наводимо цитати з відповідної сторінки компанії «ISRAEL INVESTMENTS LTD», які можуть мати ознаки реклами та надання послуг на фондовому ринку, які здійснюються без відповідного дозволу Комісії:
«Професіонали нашої компанії також можуть створити індивідуальний інвестиційний портфель, з урахуванням Ваших побажань. Він буде доповнений фінансовими інструментами, які допоможуть швидше досягти поставлених цілей. Щоб гроші почали працювати на Вас, покладайтеся на професіоналів!»;
«ІП надає стабільний щомісячний пасивний дохід. Придбати портфель дуже просто: вибираєте пакет, тиснете «інвестувати, заповнюєте просту форму зворотного зв’язку. Все, дуже просто, далі з Вами зв’яжеться наш фахівець. Він надасть повну консультацію і обговорить всі деталі обраного портфеля»;
«Інвестиційний портфель це – різні активи, об’єднані для досягнення певних фінансових цілей. ІП може складатися з золота, нерухомості, цінних паперів, опціонів. Israel Investments пропонує готові інвестиційні пакети, які будуть приносити прибуток незалежно від політичної чи ринкової ситуації. Портфелі доступні для громадян будь-яких країн».
Рекламу «ISRAEL INVESTMENTS LTD» аналітики виявили на багатьох популярних інформаційних ресурсах у мережі інтернет, у соціальних мережах. Відповідно до інформації з сайту, «ISRAEL INVESTMENTS LTD» має представництва в Ізраїлі, Англії, Італії, Швейцарії, та Україні.
Згідно з даними Єдиного державного реєстру юридичних осіб, фізичних осіб-підприємців та громадських формувань, офіційне представництво «ISRAEL INVESTMENTS LTD» в Україні зареєстровано як юридична особа – ПП “ІФЛК “ІЗРАЇЛЬ ІНВЕСТМЕНС” (код за ЄДРПОУ 42620622).
Послуги забезпечення діяльності домену надаються компанією «101domain», яка зареєстрована в США, і також надає своїм клієнтам можливість приховати інформацію про них у загальнодоступних Інтернет джерелах.
На офіційний запит Комісії про надання інформації від проекту відповідь так і не надійшла.
Комісія констатує в обох випадках всі ознаки можливого зловживання на ринку фінансових послуг, що несе загрозу введення в оману громадян та втрати ними значних коштів. НКЦПФР вживає всіх законних заходів щоб мінімізувати потенційно протиправну діяльність та попереджає інвесторів про ризики втрати грошей.
Почему главный мошенник «Телетрейда» Сергей Сароян до сих пор не за решеткой?
Читати українською
Почему главный мошенник «Телетрейда» Сергей Сароян до сих пор не за решеткой?
Четверть века обманывать народ – это надо уметь. В этом деле настоящий эксперт – мошенник Сергей Сароян, главарь грандиозного схематоза под названием «Телетрейд» в Украине. Почему же этот «крупнокалиберный» аферист до сих пор гуляет на свободе, а не сидит в тюрьме, как положено? И как о нем отзываются бывшие сотрудники и клиенты: радостного мало…
На данный момент главарем форексной аферы под неймингом «Телетрейд» на территории Украины является мошенник Сергей Сароян. Он же директор всех местных подразделений компании. Ранее «Телетрейд» возглавлял и «руководил» всеми аферами Владимир Чернобай, который скрываясь от правоохранительных органов, скончался в Европе. Его «дело» наследовали вдова Анна Чернобай и племяш Олег Суворов, а также остальные пособники.
Сергея Сарояна называют хитрым, одиозным и амбициозным. И это неспроста. Двуличный руководитель «с пеной у рта» раздает обещания, как клиентам, так и сотрудникам. Кстати, об отзывах, как первых, так и вторых, мы расскажем чуть позже в нашем материале, поэтому рекомендуем дочитать до конца.
Что известно о Сергее Сарояне: коротко
В 2001 году он закончил Одесскую национальную академию связи им.Попова. На старте своей карьере работал в телекоммуникациях. Женат.
А на своем фейсбуке, как видите, не скрывает, что он «в теме» и работает в «Телетрейд»… Интересно, что на своей странице в Фейсбуке, а именно в разделе «Информация», он разместил такой «скромный» философский текст «обо всем и ни о чем»:
Ну, смешно, ей богу… Хотя, с другой стороны, грустно… Ведь люди читают этот бред, а многие ведутся на «профи»… Только вот потом жалуются… правда без толку, как показывает опыт многих пострадавших.
На протяжении с 2005-го по 2006-й года Сароян курировал региональные направления «Телетрейда» по стране. Под его «крылом» было свыше 30 офисов. Здесь и столица, и мама-Одесса, Харьков, город-Лев, Черновцы и т.д… Стоит отметить, что «повезло» с руководителем «Телетрейда» не только украинским городам. Так же под раздачу Сарояна попали европейские и азиатские офисы: Италия, Португалия, Польша, и т.д. Как понимаете, бабло «лилось рекой» в карманы остервенелым аферистам.
Кстати, «трудился» товарищ Сароян не за идею. Ему доставалось 3 процента от той самой «идеи»… Ну, вы поняли. Если озвучить простым языком, нам так не жить. Дорого. Богато. Красиво… Для понимания, Сароян получал на выходе свыше 30 тысяч баксов ежемесячно. И это не сейчас! А тогда… давным-давно, как говорится…. Без комментариев. Все подробности – здесь.
Кстати, вот интересное видео, где Сароян озвучивает, что он глава этой компании аферистов «Телетрейд» в Украине …
А вот и еще одно занимательное видео о том, как «Телетрейд» общается с реальными клиентами…
Телетрейд: что известно грандиозном схематозе
Печально известная на многих континентах мира форексная компания был зарегистрирована в оффшорах на Карибах. Еще три года назад в 2018-м бренд «Телетрейд» был лишен лицензии, а также ему запретили работать на территории Российской Федерации и в Беларуси. Уже в 2019-м МВД России в отношении компании были возбуждены уголовные дела по части 4 статьи 159 УК РФ. Речь идет о мошенничестве в особо крупных размерах. А вот, что касается руководства сей распрекрасной компании, то Владимир Чернобай с племянником Олегом Суворовым смотались за бугор, а также были объявлены в розыск. Кстати, в следующем 2020-м, уголовные дела на эту компанию завели и в Казахстане. Отметим, что там товарищи-руководители уже за решеткой, в отличии от наших…
Подробности «Синхронной торговли» от Телетрейда
В сентябре 2020-го в пресс-центре «Интерфакса» прошла пресс-конференция по поводу того, как «давят» масс-медиа в связи со скандальными событиями вокруг трейдерской банды «Телетрейд». Бойня, в прямом смысле этого слова, уже давно продолжается между пострадавшими клиентами и мошенниками.
На «Телетрейд» уже заведено уйма криминальных дел и не в одной стране. Так, уголовки по мошенничеству в особо крупных размерах открыты в Российской Федерации (ч.4 ст.159 УК РФ). В Казахстане уголовные дела на компанию открыты по статье 190 УК РК.
Во время пресс-конференции спикеры заявили о том, что на масс-медиа оказывают давление, запугивая. Делают это «защитники», остаивающие интересы «Телетрейда» с целью «закрыть рты» свободным СМИ.
О мошеннических схематозах проекта «Синхронная торговля» рассказал подробно бизнес-эксперт, глава РК «Амиллидиус» Богдан Терзи.
какой-то частью. Еще тут есть партнерская программа, идеально для тех, у кого есть свой блог, кто умеет привлекать клиентов. Услуги и возможности на любой вкус. За это я любую эту брокерскую компанию, и поэтому я могу ее порекомендовать. + ПЛЮСЫ: копитрейдинг, инвестиционные услуги, партнерская программа, демонстрационный счет, исламский счет, обучающие материалы, аналитика, обзоры рынков – МИНУСЫ: отсутствуют (0) (0) Ответить BONIES Ноябрь 14, 2022 в 9:42 пп Ваша оценка10 По легенде, брокерская компания Esperio начала свою деятельность в 2011 году. Вот только это откровенное вранье, о чем нам прекрасно говорит дата регистрации домена, которая сигнализирует о 2021 годе. Кроме этого, первые отзывы и упоминания этой компании опять же появились только в 2021 году. То есть ранее эта фирмочка существовать не могла, по крайней мере, под таким названием. Кроме этого, брокер зарегистрирован в самой грязной юрисдикции, где большинство форекс-лохотронов и регистрирует свои вшивые фирмы-однодневки, чтобы окучить хомяков и запустить новый лохотрон, под новым названием. Эсперио точно также, как и другие лохотроны, зарегистрирован на Сент-Винсент и Гренадинах. Добавлю еще камней в огород этого псевдо-брокера. Отсутствие лицензии – пожалуй еще один серьезный и негативный признак. Контора никак и ничем не контролируется. Также нужно вам точно рассказать, что Центральный Банк России уже давно внес конторку в свой черный список, а сайт заблокировал на территории России. Так что нет никакого смысла в том, чтобы даже пробовать торговать в Esperio. Это наглая мошенническая псевдоброкерская псевдокомпания, ворующая деньги клиентов. + ПЛЮСЫ: Уж тут так точно никаких плюсов быть не может. – МИНУСЫ: 1) Сразу же обманывают про срок работы, который в действительности не с 2011, а с 2021 года. 2) Работают из офшорной юрисдикции, где 99,95% всех подобных компаний – тупые мошеннические конторки. 3) Лицензия на деятельность, естественно, отсутствует. 4) Компания уже состоит в черном списке ЦБ РФ, сайт заблокирован Роскомнадзором. (0) (0) Ответить SEPUL Ноябрь 28, 2022 в 5:51 пп Ваша оценка10 Судя по отзывам, этот брокер не выплачивает никому. Люди жалуются, что не могут вернуть свои деньги. Причем ладно еще те не могут вывести, кто взял бонус на депозит или воспользовался какой-либо акцией, там изначально ставились жесткие требования, из-за которых вывести нельзя депозит. Но блин, здесь не могут вывести деньги даже те, кто вообще ничего не брал, не активировал, ничем не пользовался. То есть человек пополнил депозит, поторговал, понял, что ему не подходит и заказал вывод средств, и на этом все, забыл про свои деньги. Так дела не делаются. + ПЛЮСЫ: Я не знаю. – МИНУСЫ: Говорят, что тут не работает вывод средств, абсолютно у всех. Очень много негативных отзывов в интернете от тех людей, которые вложились сюда и теперь не могут вернуть свои средства обратно. (0) (0) Ответить DANIEL Декабрь 7, 2022 в 10:21 пп Не плохое обучение он-лайн в Эсперио. Сначала без обучения торговать пробовал и ничего хорошего у меня не вышло. На курс я записался Старт Ап и поезд тронулся. Совмещаю и торги и учебный счет. Совместно неплохая работа получается. На реальный скоро перейду проверю. так что велкам на курсы, есть смысл. Хочу на У скороение курс пойти там индивидуальные занятия, но по цене пока думаю. Ответить ARTEMD73 Февраль 21, 2023 в 2:47 пп Хочу сказать спасибо за аналитику. Читаю новости рынков и обзоры постоянно. Болтян мне нравится. Благодаря аналитике нормально зарабатываю. Рекомендую. Ответить 2023 Февраль 27, 2023 в 7:51 пп Оценка80 Заработать можно здесь, хотя я и сомневался когда регистрировался. Ну как и всем страшно свои деньги куда то девать. Но я ни очем не жалею. + 30% за два месяца к депозиту. Стараюсь, да и брокер не мешает. Вывод есть. Работаем. + ПЛЮСЫ: Работать дают, не мешают – МИНУСЫ: Ну был минус, вывод ждал дольше чем всегда да и все
бы я смогла зарабатывать на курсах валют. Вывод зарплатных денег был обозначен по схеме с использованием криптовалюты, для чего мне дали задание зарегистрироваться на binance. Написала так много для того, чтобы была понятна и узнаваема мошенническая схема. Ну и чтобы немного остудить голову. Не по себе как-то от мысли о масштабности этого обмана и о циничности его организаторов. Хочу внести свою лепту в противодействии этим мерзавцам. Ответить0 admin Автор ответ для Екатерина 4 месяца назад Екатерина, здравствуйте! Большое Вам спасибо за Ваш рассказ, за мужество и активную гражданскую позицию. Рады, что Вы сумели своевременно распознать мошенническую схему, и надеемся, что Ваша история поможет другим гражданам избежать финансовых потерь. Ответить0 Тимофей 11 месяцев назад Вcе что я могу cделaть это пиcaть, пиcaть о том что пpоиcходит в Еsреrіо и paccкaзывaть о том что Еsреrіо не выводит деньги клиентов! paботaя тaм я подпиcaл договоp о неpaзглaшении, потому не имею пpaвa говоpить то что я тaм видел! Но нaпиcaв хоть пapу отзывов нaдеюcь помочь откpыть глaзa людям нa то что пpоиcходит в компaнии! Это мошенники! Еsреrіо cливaет cчетa клиентов cпециaльно, тaк кaк полноcтью контpолиpует теpминaл! Вcе деньги поcле cливaютcя в офшоpные cчетa влaдельцу Еsреrіо котоpый имеет cоответcтвенно огpомную пpибыль! Еsреrіо долгие 25 лет тaк paботaет и зa это вpемя уже не paз откpывaлиcь уголовные делa, но вcе это тщaтельно cкpывaетcя! Потому не дaй Бог вaм тудa инвеcтиpовaть! Ответить0 Елена 11 месяцев назад?Самая большая лохушка в Эсперио – это я!))) Вложила полмиллиона и прогорела под руководством „опытных“ трейдеров и их советов, все ИХ сделки ушли в минус. Мои же сделки были в плюсе, не большом, но плюсе. Потом мне сказали, что у них акция „утроение депозита“, нужно срочно пополняться, чтобы выйти из минуса. Они же переживают за меня и очень хотят помочь, мы же „не чужие люди“. А ведь действительно они много рассказывали о себе, своей жизни – вот так и начинаешь верить таким. В общем, опять вложилась. Утроение, а потом угадайте что? да, да, правильно. Сделки по советам опытных трейдеров, которые ушли в очередной минус. Итог: кредитов почти на миллион, которые я вообще никак не тяну и мечты о переезде в другой город и ВУЗ для ребенка через два года – всё в заднице. Почему не додумалась, что это лохотрон? да потому что один раз выводила небольшую сумму – легко и просто, думала, что так будет и дальше. До этого не было совершенно никакого опыта на финансовом рынке, круглый ноль. Всегда новый вопрос и непонятное дело изучаю детально, вникаю, а тут уговорили меня, даже не проверила ничего. Развели. Остаётся лишь полагаться на карму и переваривать полученный опыт. Так что, товарищи, будьте бдительны! Всем добра?Ответить0 admin Автор ответ для Елена 11 месяцев назад Здравствуйте, Елена! Спасибо за Ваш рассказ. У наших юристов есть опыт претензионной работы по компании Esperio. Рекомендуем получить бесплатную консультацию по телефонам +7499-70-34-001, +7845-25-37-401, +371-258-93-901, +7727-31-01-709, или через чат сайта. Желаем успешного разрешения Вашего дела.
Сергей Сароян: Телетрейд назначил отъявленного мошенника куратором по Украине
Сергей Сароян: Телетрейд назначил отъявленного мошенника куратором по Украине
29 мая 2021 г.
Михаил Журенков
Брокерская компания «Телетрейд» уже давно известна как мошенническая структура, выкачивающая деньги из инвесторов.
Тем не менее, имена тех, кто разрабатывает и воплощает в жизнь многочисленные преступные схемы, звучат редко, а иногда и вовсе неизвестны. В этой статье несправедливость будет частично исправлена. Ее героем стал Сергей Сароян — директор сети Телетрейд в Украине. Но начать стоит с первых лиц, в частности, с «отца-основателя» международного форекс-мошенничества, главы империи Телетрейд Владимира Чернобая. Правосудие так и не настигло его — смерть оказалась проворней.
Наследники Чернобая: вдова Анна Чернобай Олег Суворов, племянник — а также те, кто кормился с его стола при жизни, продолжают зарабатывать налаженными покойником методами. Правоохранительные органы нескольких стран квалифицировали эти методы как «мошенничество в особо крупных размерах». Уголовные дела по соответствующим статьям возбуждены на брокера Телетрейд в России и Казахстане.
А вот в Украине, где Телетрейд с таким же успехом обдирает клиентов, уголовному преследованию брокера до сих пор не подвергали. Похоже, что региональный директор Сергей Сароян действительно «не зря» занимает свое теплое местечко и в состоянии «отмазать» вверенную ему структуру от нежелательного внимания властей и полиции. Под крылышком у своего руководителя Телетрейд продолжает безнаказанно похищать деньги украинцев, а множество жалоб остаются без ответа.
Какую роль играет Сергей Сароян в преступлениях Телетрейд
Сергей Сароян известен как человек с непомерным самолюбием и зашкаливающими амбициями. Он умеет располагать к себе издали, с трибуны или через интернет, щедро раздает обещания, но выполняет их лишь тогда, когда видит прямую выгоду для себя. Стоит познакомиться с ним поближе, на поверхность выплывает его хитрость и двуличность. Сароян строго блюдет свои интересы и готов прогнуться под любую ситуацию, лишь бы сохранить статус-кво. Однако иногда все его старания оказываются тщетными — несколько лет назад он потерял сладкую должность в Телетрейд и остался не у дел. Прежде чем раскрывать детали, рассмотрим его карьерный путь поподробнее.
Сергей Сароян — выпускник Одесской академии связи и свою карьеру начал с работы по специальности. В телекоммуникационной компании он не хватал больших звезд с неба и решил отличиться в глазах руководства иначе — в качестве доносчика. В обмен на поблажки и бонусы он предложил начальству информацию о том, чем «дышит» коллектив, кто с кем дружит и враждует, о чем говорят в курилках и тому подобное. Однако предложение не встретило отклика, и несостоявшегося стукача вынудили уволиться. Свой талант доносчика Сароян реализовал позже, уже в Телетрейд.
Здесь он, казалось, нашел себя и раскрыл потенциал. В 2005-2006 гг. Сергей Сароян занимал должность регионального куратора в Украине. Фактически, он являлся первым лицом Телетрейд в стране и руководил более чем тремя десятками офисов в десятках городов. Кроме того, Сароян отвечал за деятельность офисов за рубежом — ему подчинялись филиалы в Португалии, Италии, Венгрии, Польше, Малайзии и т.д.
Эта руководящая работа очень хорошо оплачивалась — Сергей Сароян катался как сыр в масле. И если вы думаете, что платили ему за общественно полезную деятельность, вы ошибаетесь. Как все руководители Телетрейд, Сароян сидел на проценте от суммы с характерным названием «инаут» (in-out). Инаут — это разница между вводом клиентских денег в компанию и выводом из нее. И в Телетрейд это составляло гигантскую сумму. Лишь в украинских офисах люди ежемесячно инвестировали полтора миллионами долларов и более, а выводили в три раза меньше — около 500 тысяч. Инаут выходил в размере миллиона, и от этой суммы Сергей Сароян получал 3%. Таким образом, его доход составлял не менее 30 тысяч долларов в месяц. Однако его алчность требовала большего. Сергей Сароян пытался избежать вообще какого-либо вывода средств из компании и для этого требовал у подчиненных уговаривать клиентов участвовать в сугубо мошенническом проекте «Биржа трейдеров». Торговать на бирже — сложная и нервная деятельность, а данный проект обещал соизмеримый пассивный доход путем доверительного управления средств клиентов. Брокер не имеет права этим заниматься, поэтому «Биржа трейдеров» рекламировалась как независимый проект, в котором работают трейдеры-профессионалы, не имеющие отношения к Телетрейд. На самом деле, трейдеры были полностью подконтрольны, и по звонку от Сарояна сливали доверенные им деньги в ноль, иногда меньше чем за сутки.
Благодаря переводу большинства клиентов на «Биржу трейдеров», выводить практически было нечего, так как в проекте им сливали все средства. И 3% Сарояна превращались уже в 45 тыс. долларов только с украинских офисов. Так Сергей Сароян процветал на похищенных средствах несколько лет. Однако в итоге его деятельность перешла все границы даже по меркам Teletrade, и мошенника уволили. После этого выяснилось, что специфические таланты, которыми он зарабатывал, не имеют востребованности на рынке труда. Во всяком случае, ни одна компания не предложила ему должности топ-менеджера, на которую он претендовал после карьерных высот в Телетрейд. Ремень пришлось затянуть — уровень жизни мошенника сильно просел, пять лет Сароян проедал заработанные ранее капиталы, так и не сумев себя пристроить.
А затем ему повезло. В «Телетрейд» вспомнили о его таланте к разводу и мошенничеству и решили дать второй шанс. Сароян с радостью ухватился за предложение вернуться. Теперь ему предложили должность еще солиднее — директора клиентских офисов Телетрейд в Европе: Украине, Португалии, Италии, Венгрии, Румынии и Польше. Как директор, он получает солидную долю уже непосредственно со слитых депозитов.
Хвастаться такой неслыханной карьерной удачей и ростом в соцсетях Сергей Сароян не спешит — видимо, бренд Телетрейд не из тех, которые могут повысить социальный капитал. Новоиспеченный директор ограничился сообщением о том, что оказывает Телетрейд услуги консультанта, однако обманутые клиенты вывели афериста на чистую воду. Получено доказательство того, что именно Сергей Сароян руководит сегодня украинским и не только Телетрейд. Он сам признается в этом на видео, раздобытом инициативной группой пострадавших. Видеодоказательство представили на пресс-конференции, прошедшей в июле 2020 года, на экране можно наблюдать встречу нового директора с сотрудниками компании Центр Биржевых Технологий, украинской «дочки» Телетрейд.
Пресс-конференцию провели клиенты, потерявший в Телетрейд деньги. Они хотят обнародовать незаконную деятельность брокера-мошенника и сделать достоянием публики имена всех организаторов махинаций. А также попытаться вернуть свои деньги. Среди огромного количества собранных ими материалов, есть все схемы развода, используемые в Телетрейд. Например, проект «Синхронная торговля» — потомок печально известной (но невероятно прибыльной) «Биржи трейдеров». Живых трейдеров заменили торговые программы. Некоторое время торговые роботы торгуют в плюс. Но затем, когда сумма средств на подключенных счетах достигает нужной отметки, по команде Сарояна программисты Телетрейд меняют алгоритм работы робота так, что программа начинает открывать убыточные сделки, пока депозиты полностью не сольются.
В России правоохранители осведомлены о том, что из себя представляет «Синхронная торговля» — еще в 2018 году было заведено уголовное дело по факту мошенничества в этом проекте.
В 2020 году казахские правоохранительные органы последовали примеру российских и также начали уголовное производство. Арестованы и помещены в СИЗО руководитель казахского филиала Телетрейд и глава Wall Street Invest Partners — дочерней компании.
«Большие боссы» Телетрейд Сергей Шамраев, Мингиян Манжиков и Олег Суворов пытаются замять уголовные дела. Они дают огромные взятки, ежемесячно переводят пятую часть всех поступлений — сотни тысяч долларов. Удалось выяснить также, что мошенников вынуждают 10% прибылей дополнительно отдавать на финансирование войны на востоке Украины. Выходит, что Сергей Сароян, в качестве главы украинского Телетрейд, не только обкрадывает людей, но из этих же средств содержит террористов ДНР и ЛНР, убивающих украинцев.
Двадцать пять лет махинации Телетрейд в Украине проходят мимо внимания властных структур, брокера-мошенника фактически никто не контролирует. Тем временем, количество людей, пострадавших от этой деятельности, насчитывает десятки тысяч, а в офшоры из украинской экономики ежемесячно выводятся миллионы долларов. Почему же полиция, прокуратура и СБУ не желают замечать беспредела, творящегося у них под носом? Источники в компании рассказывают, что Сергей Сароян уверяет управляющих офисов: им нечего бояться, высшие чины киберполиции накормлены и приручены. Если это правда, то Сергей Сароян продолжит безнаказанно разорять страну и ее жителей, заодно спонсируя военные действия против нее же.
Теги статьи: Шамраев СергейЧернобай ВладимирТелетрейдСуворов ОлегСароян СергейООО Телетрейд ГруппМошенничествомошенникиМингиян Манжиков
Статьи по теме:
Строитель Егоров в поисках судебной снисходительности
Развод Ильи Клигмана на $1 млн оценили условно. Игорь Юрасов и Башир Куштов раскаялись за попытку „отмазать“ разыскиваемого за хищение 7 млрд руб. из банка „Агросоюз“
Российского адвоката осудили на три года за аферу на 7,4 миллиона рублей
В сети начали зарабатывать на имени генерала Суровикина
Гость связал россиянку поясом от кимоно и ограбил ее
Распечатать Послать другу
Мысль, что клиенты «имеют наглость» выводить полмиллиона долларов обратно не давала ему покоя. Чтобы «аут» стал нулевым, Сергей Сароян принялся активно заманивать клиентов на «Биржу трейдеров». Этот проект пассивного инвестирования был создан «Телетрейд», с целью обойти запрет на взятие средств в управление. Брокер ничего не брал – это делали «независимые» участники Биржи, которые сидели на зарплате в «Телетрейд». Сергей Сароян делал все, чтобы клиенты вкладывали свои средства именно сюда, где было очень удобно их сливать – достаточно отдать распоряжение подконтрольному торговцу и тот жал на нужные кнопки. Украинский инаут дорос до полутора миллиона и сравнялся с суммой введенных средств. Клиенты не получали обратно ничего, о заработках можно не упоминать. Сергей Сароян только с Украины имел 45 тысяч долларов в месяц.. Однако подобная ситуация не могла продолжаться долго. Репутация «Телетрейд» катастрофически ухудшилась, Сергей Сароян стал крайним, расплатившись хлебной должностью.
Следующие пять лет стали тяжелыми для мошенника. Найти похожий источник дохода он не смог и стремительно беднел. Коучинг стал способом хоть как-то поддержать штаны. Неудивительно, что когда в «Телетрейд» сменилось руководство и там вспомнили о виртуозном лжеце, Сергей Сароян бегом поскакал к старому работодателю.
Сегодня у него в подчинении находятся все клиентские офисы в шести странах, среди которых Украина. Причем он уже не куратор, а директор, и получает не 3%, а часть от всех слитых сумм. Как бы он не старался скрыть свою причастность к «Телетрейд», пострадавшим от махинаций брокера удалось узнать о ней. Общественная организация жертв «Биржи трейдеров» раздобыла инсайдерскую запись, где Сергей Сароян представляется сотрудникам и напрямую говорит, какую должность занимает. Эту запись жертвы «Телетрейд» продемонстрировали на публичном мероприятии, где вскрыли черные дела «Телетрейд» и обнародовали имя непосредственного участника.
Брифинг, в ходе которого показана запись, состоялся в прошлом году. Цель его проведения – публично рассказать о циничном многолетнем обмане «Телетрейд» и назвать имена тех, кто замешан. Цель максимум – добиться возбуждения уголовного дела против украинского филиала. Если подобное уголовное дело, по примеру соседних стран, действительно будет возбуждено, Сергей Сароян точно не отделается ролью свидетеля.
Как Сергей Сароян уничтожает украинскую экономику
Биржа трейдеров,набравшая невиданную популярность, во время первого «правления» Сарояна в «Телетрейд» опустошала не только украинские карманы. Российские СМИ писали несколько лет назад о невиданном размахе грабежа, творящемся здесь. Почитать можно по ссылкам: здесь и здесь.
Не меньше пострадал и Казахстан, где правоохранители активизировались весной прошлого года. Местное руководство – коллег Сарояна – посадили в СИзо. СМИ писали об этом: здесь и здесь.
Российские уголовные дела удалось замять – для этого Олегу Суворову и другим хозяевам брокера приходится платить ежемесячные отчисления со своих барышей. Суммы взяток достигают сотен тысяч долларов. Кроме того, со слов российских сотрудников «Телетрейд», чиновники заставляют топов также отстегивать процент на военные расходы России в Донбасском регионе. Учитывая, что суммы, с которых отчисляется процент, увеличивает для своих боссов Сергей Сароян, он виноват не только в обнищании своих сограждан, их убивают косвенным образом благодаря его стараниям.
Удивительно, конечно, что украинских «Телетрейд» вместе со своим боссом все еще остается в неприкосновенности. Не взирая на огромные обороты средств, которые здесь похищаются и выводятся из национальной экономики в офшоры, правоохранители бездействуют. Украинские инсайдеры рассказали организации клиентов, как именно Сароян успокаивает сотрудников. Якобы им нечего бояться, ведь киберполиция находится в него «в кармане». Хотелось бы верить в то, что это ложь, и правосудие в ближайшее время доберется до мошенников. Но пока ситуация остается неутешительной: Сергей Сароян продолжает наживаться на чужих деньгах.
Теги статьи: Чернобай ВладимирТелетрейдСароян СергейМошенничествоАфераTeleTrade
Статьи по теме:
Строитель Егоров в поисках судебной снисходительности
Развод Ильи Клигмана на $1 млн оценили условно. Игорь Юрасов и Башир Куштов раскаялись за попытку „отмазать“ разыскиваемого за хищение 7 млрд руб. из банка „Агросоюз“
Российского адвоката осудили на три года за аферу на 7,4 миллиона рублей
В сети начали зарабатывать на имени генерала Суровикина
Гость связал россиянку поясом от кимоно и ограбил ее
Распечатать Послать другу
Сергей Сароян – личность руководителя брокера-мошенника в Украине раскрыта
Сергей Сароян – личность руководителя брокера-мошенника в Украине раскрыта
25 апреля 2021 г.
Олег Крапивин
Группа форекс-компаний «Телетрейд» известна в разных странах, как мошенническая организация, сливающая счета своих клиентов на офшоры через преступные схемы.
Данные обвинения не голословны – их подтверждают громкие уголовные дела в России и Казахстане, изгнание из Беларуси и многочисленные скандалы в СМИ. Но «Телетрейд» – не безличное зло, им руководят конкретные личности, одна из которых теперь известна – Сергей Сароян. Популярный бизнес-коуч, вещающий со сцены секреты успешности, не торопится разглашать свое постоянное место работы. В его фейсбуке стыдливо умалчивается тот факт, что в настоящее время он является CEO «Телетрейд» в Украине. (Доказательства этого представлены ниже.) Именно неожиданная скромность продавца «успешного успеха» – лишнее свидетельство гнилой природы брокера. Сергей Сароян хорошо отдает себе отчет, что гордится ему абсолютно нечем, работа в такой организации – несмываемое пятно позора на деловой репутации.
Из чьих рук кормится Сергей Сароян – шишки «Телетрейд»
Основатель данной компании известен еще со времен, когда ее репутация хоть что-то из себя представляла. Владимир Чернобай – «отец», идейный вдохновитель и единственный владелец «Телетрейд» до самого момента своей бесславной кончины в 2019 году. После открытия уголовного производства в России, главный подозреваемый сбежал за границу, где полгода спустя скончался от рака. Газета «КоммерсантЪ» посвятила этому саркастическую статью, которую можно прочесть по ссылке.
Однако у покойного остались наследники и «достойные» продолжатели черного дела – супруга Анна, племянник Олег Суворов, заместители и прихлебатели воюют за право руководить «Телетрейд». Именно перед этими людьми отчитывается Сергей Сароян.
Сергей Сароян и его работа мечты под крылышком «Телетрейд»
Каким низкокачественным человеком нужно быть, чтобы не только работать в «Телетрейд», но добиться здесь карьерных высот? Лично принимать решения, которые разрушают жизни людей? Сергей Сароян подходит для «Телетрейд» идеально, хотя компания не сразу поняла, как ей повезло с таким сотрудником. Зато для Сарояна это было очевидно – всех своих хоть сколько-нибудь значительных успехов он сумел добиться только здесь.
Те, кому пришлось узнать Сарояна лично, утверждают, что таких подлецов, как он, редко встретишь в естественных условиях. Сергей Сароян относится к людям, которые никогда не упустят своей выгоды и ставят личные материальные интересы выше принципов, совести и морали. В случае необходимости, он умеет подстроиться под ситуацию и может выйти сухим из любой воды. Наобещать гору кому угодно – не проблема, равно как забыть о своих обещаниях и переступить через договоренности. Подставить сообщников – плевое дело, вот причина его увольнения из «Телетрейд».
Закончив академию связи, он сперва пытался пристроиться по профессии. Из телекоммуникационной компании его, по слухам, выгнали за склонность к доносительству. В дальнейшем эти навыки принесли пользу в «Телетрейд». Карьерный взлет на ниве форекс-махинаций Сароян испытал в 2005-2006 годах, когда занял должность куратора украинского подразделения «Телетрейд». Вся национальная сеть офисов брокера подчинялась ему. Кроме украинских, Сароян руководил офисами зарубежом. Сергей Сароян зарабатывал не фиксированную сумму, а три процента от так называемого инаута. Этот брокерский термин означает результат, полученный в результате вычета суммы вывода из суммы ввода. Одно существование такого термина разбивает вдребезги сладкую сказочку о легких заработках, потому что значение инаута никогда не бывает минусовым. Клиенты «Телетрейд» только в Украине ежемесячно вносили на брокерские счета от полутора миллиона долларов, а выводили не более полумиллиона. Таким образом, инаут был равен миллиону, а Сароян получал свои 30 тысяч долларов. Немаленькая зарплата, но алчному куратору ее было мало.
Hello. And Bye.
Metadoro Review – Broker Under Scrutiny For Investment Scam
INBROKERS REVIEWS, FOREX SCAMSTAG:FOREX SCAM, SCAM REVIEW0
We’ve got ourselves a case here. After emphasizing that offshore brokers are extremely risky time and time again, now’s the time to show you why.
Metadoro is a textbook example of this. Without further ado, we’ll start the Metadoro Review and hopefully deter you from investing.
On top of that, we seriously recommend you not to invest in the fake brokers Spartan Trade, Trades Universal, and Finotive Funding. Do not trade with these unlicensed brokers if you want to save your money!
Broker status: Offshore Broker
Regulated by: Unlicensed Scam Brokerage
Scammers Websites: metadoro.com
Blacklisted as a Scam by: NSSMC
Owned by: RHC Investments
Headquarters Country: Mauritius
Foundation year: 2019
Supported Platforms: MT4 & MT5
Minimum Deposit: 20 USD
Cryptocurrencies: Yes – BTC, ETH, ADA…
Types of Assets: Forex, Crypto, Indices, Shares, Commodities, ETFs, Bonds
Maximum Leverage: 1:500
Free Demo Account: Available
Accepts US clients: Yes
report a scam.
Metadoro Is A Scam Broker?
Metadoro is an offshore broker based in Mauritius and allegedly run by the company RHC Investments. This entity is registered with the local regulator, the FSC. That implies that Metadoro is a licensed provider, albeit a questionable one.
Namely, the offshore domain that is Mauritius simply requires entities to possess a capital of 25,000-250,000 EUR, depending on the type of license. Metadoro is on the higher end.
However, lower-tier jurisdictions aren’t very reliable as brokers have only one condition to meet – they aren’t liable to compensate clients or segregate their funds. They can vanish whenever they like without repercussions.
Metadoro is an offshore broker off the coast of Mauritius and is a licensed provider. However, after a warning from the Ukrainian NSSMC and complaints from clients, it’s clear that this is an investment scam.
Arguments For Trading With a Tier 1 Licensed Broker
As mentioned, regulated offshore brokers have irrelevant licenses most of the time. Instead, you should choose Tier 1 licensed brokers, those approved by the likes of the FCA, ASIC, BaFin, etc.
That way, they have to have significantly higher operating capital (i. g. 730,000 GBP), provide clients with negative balance protection, a segregated bank account, a compensation scheme (i. g. 20,000 EUR) and leverage restriction (1:30).
Metadoro Was Blacklisted by the Ukrainian Financial Authority NSSMC
It seems Metadoro was busted for conducting its wrongdoings. The Ukrainian National Securities and Stock Market Commission flagged this broker as a fraud. That’s a huge red flag in our eyes and reason enough not to trust Metadoro. Check out the warning for yourself:
Metadoro Warning From NSSMC
Metadoro Software – How Safe Is The Platform?
Metadoro Trading Software
Metadoro offers both Meta Trader 4 & 5. Could this be the pinnacle of the trap? These two cutting-edge platforms are widely considered the industry’s best with critical acclaim to their names.
They provide clients with a range of advanced tools and features such as algorithmic trading, live market reports and various charts. All in all, the platforms are perfect so why did we mention a trap?
Because you could get carried away with trading and everything you’ve earned could suddenly disappear. Remember that nothing is stopping Metadoro from simply vanishing with your funds.
What Financial Instruments Does Metadoro Include?
We have to say, it’s a pretty hefty offer. There’s an abundance of trading assets and instruments. From the classics to the more exotic variants, it’s all there supposedly. Here’s a quick overview, but be careful with it:
Forex pairs – EUR/USD, GBP/JPY, CAD/CHF…
Indices – US30, AUS200, NIKKEI225…
Commodities – coffee & wheat;
Energies – crude oil, brent oil, CO2 emission rights…
Metals – silver & gold;
Stocks – Apple, Tesla, Amazon…
ETFs – SPY500, Vanguard VOO & Invesco QQQ;
Bonds – Euro-Bund 10Y & Euro-Schatz 2Y;
Crypto assets – BTC, ETH, BNB…
Where Does Metadoro Engage In Fraud? – Countries Of Service
It seems Metadoro has set its fraudulent gaze on a number of countries. This is what we discovered:
Italy;
Latvia;
Romania;
Spain;
Germany;
The Netherlands;
The UK.
On similarweb.com, we also found out that the activity on the website spiked in November 2022 with 95,000 visits, mostly coming from Mexico and South America.
It’s alarming that Metadoro is on a world tour defrauding traders. It’s great that the Ukrainian regulator reacted, but not enough apparently.
As well, stay away from the trading scams Vestapros, OpoFinance, and ImportCapital! Furthermore, before investing, always investigate the history of internet trading firms!
Metadoro’s Account Types?
All we found on Metadoro’s website was a Welcome Account. This resembles a demo account in a way. You get 100 $ and MT4 for seven days to try things out.
As for proceeding to open a live account, the shady broker claims you only need 20 $. There’s no doubt that this isn’t your typical offshore scam.
Metadoro will allow you to trade and keep investing. After you’ve made some profits, that’s probably when the scammer will show its true face.
Metadoro’s Negative Balance Protection
Metadoro isn’t regulated by Tier 1 authorities, thus it isn’t obliged to provide clients with negative balance protection in case they’re about to go red.
Putting it up there is certainly a clever lure. Traders could easily hit zero since the leverage cap is way too high – 1:500! That’s a double-edged sword that’s disastrous more often than not.
Metadoro also claims it doesn’t charge any commissions and fees, which seems too good to be true. Brokers make money from fees & commissions, so why should one renounce them? Unless… The plan is to embezzle some hard-earned money.
Metadoro’s Deposit and Withdrawal Policies
Metadoro didn’t mention the funding methods on its website. We had to dig elsewhere. It seems that the con artist accepts the traditional payment methods:
Credit/debit cards;
Wire transfers.
The minimum deposit is just 20 $ and, as mentioned. Despite advertising a fee-free business, Metadoro contradicted its claim by saying it can charge deposit fees at its sole discretion.
Metadoro’s Terms and Conditions
The whole legal section looks legit. However, there are minor discrepancies that do give rise to doubt such as the one about fees that we mentioned above.
For that reason, we believe that a more thorough audit could reveal more fraudulent details. Due to the aforementioned warning and several other complaints, we conclude that Metadoro is not trustworthy at all.
Metadoro Broker Scammed You? – Please Tell Us Your Story
That’s a wrap. Our review is done and we hope you’ve picked up pieces of the truth during your read. If you’re a victim of this terrible hoax, don’t despair.
We’re here to tell you about the chargeback methods that could bring you your money back. If you need assistance with it, be sure to give us a call. Also, you could help us bring this scammer down once and for all!
What Is the Chargeback Procedure?
Credit/debit card transactions can be reversed via chargeback.
A chargeback can be requested at the issuing bank within 540 days.
Wire transfers can be reversed using a recall, also performed by the bank.
A recall is possible if the transaction is incomplete, otherwise, it’s not.
If you were scammed by a broker, let us know.
What Is Metadoro?
Metadoro is an offshore broker based and regulated in Mauritius. It claims to be owned by RHC Investments.
Is Metadoro a Scam Broker?
Yes. There are numerous complaints and a warning from the Ukrainian regulator that support this claim.
Is Metadoro Available in the United States or the UK?
Yes. The offshore provider seemingly accepts traders from both the UK and the US.
Does Metadoro Offer a Demo Account?
Yes. It’s in the form of a “Welcome Account” offered on the website. You get 100 $ to trade for seven days.
Get your money back from a scam
If you’ve been ripped off by scammers, get in touch and our team of experts will work to get your money back
Name
Email
Phone
Name of Scammer
Country
Amount of loss in USD
Comments / Questions
Tell Us What Happened
PREVNEXT
LEAVE A REPLY
Comment*
Name*
Email*
Website
Save my name, email, and website in this browser for the next time I comment.
Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen
Was für eine Farce…nur hinhalten und vorgaukeln, zum Schämen
Bei Variante 1 sollen die Autohersteller „attraktive Umstiegsprämien“ anbieten, die auch den „besonderen Wertverlust“ von alten Dieseln berücksichtigen sollen. Dies haben mehrere Autohersteller bereits zugesagt, darunter VW, Daimler und BMW. Im Unterschied zu den früheren „Umweltprämien“ sollen Verbraucher nicht zwingend einen Neuwagen kaufen müssen, sondern auch Gebrauchte kaufen können, zum Beispiel Jahreswagen. Auch besteht VW dabei nicht mehr auf den Neukauf eines Diesels.
Wie sehen Sie den Swr Bericht zu den potentiellen Manipulationen an den euro 6 Fahrzeugen mit den EA288 Motortyp?
Ich als Laie frage mich zu einem wie sicher ein Vergehen von VW im juristischen Sinne ist und welchen der zahlreichen Spezialisierten Kanzleien ich beauftragen soll?
Ich fahre derzeit ein Golf VII Variant 1.6 tdi 81 kW bj 03 15
Ich habe einen Golf 5, der aber keinen EA189-Motor eingebaut hat:
Wie bekannt, darf ich auch mit diesem Auto nicht mehr in alle deutschen Städte fahren.
Das Auto war zum Zeitpunkt der Aufdeckung des Dieselskandals 2 Jahre alt und kostete mich neu 25000 €.
Wem ist es zuzuschreiben, dass ein solch junges, aber teures Auto schon nach 2 Jahren nicht mehr im vollem Umfang einsetzbar ist ?
Wem kann ich dafür verantwortlich machen und ggf. Schadenersatz fordern ?
Hat die Regierung in dieser Zeit die Abgasvorschriften verschärft, oder hat VW auch hier betrogen und falsche Angaben zum Feinstaub gemacht ?
Ich glaube nicht, dass Sie für dieses Auto Ansprüche geltend machen können, da hier ja kein Abgas-Betrug vorliegt.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es bei einem so alten Golf ökonomisch interessant sein kann, ihn bei VW abzugeben und sich dafür einen neuen Wagen zu besorgen. Oder die Umweltprämie eines anderen Herstellers in Anspruch zu nehmen. (Die Umtauschprämie von VW ist allerdings derzeit in Ihrem speziellen Fall die Interessanteste.)
Achten Sie aber darauf, bei Anrechnung der Prämien nicht von einem überteuerten Grundpreis auszugehen.
Mehr dazu hier:
Umtauschprämie
Umweltprämie
Mich würde einmal interessieren, wie Herr Resch als Geschäftsführer der DUH von seinem Dienstsitz in Radolfzell zu den einzelnen Verwaltungsgerichten, insbesondere Köln, gekommen ist und auf welche Art und Weise er wieder Radolfzell erreicht hat.
Gibt es hierüber Informationen?
Mich würde ja mal in der Statistik der Vergleich zu Rauchern interessieren und die statistischen Folgen (Krankheiten, Todesfälle usw.) dazu.
Es wird hier über schlechte Luft geredet. Wie viele Anti-Diesel-Vertreter sind denn Raucher und beschweren sich über schlechte Luft? Und wie viele Menschen sind ungewollte Passivraucher?
Ein Rauchverbot und allg. Tabakverkaufsverbot, das wäre mal was.
Eine Wirklich interessante These gefällt mir gut.
Sehr geehrter Herr Urbach,
wie sieht es eigentlich für Urlauber aus Schweden, Dänemark oder Norwegen aus die in den betroffenen Städten zb Hamburg Urlaub machen oder sogar für ein paar Monate beruflich mit ihrem Dieselfahrzeug in der Stadt sind?
Ich bekomme jedes Jahr Besuch für 2 Monate aus dem Ausland und deren Auto verfügt über keine Plakette.. gilt für die dann Einreiseverbot in die Stadt?
In Hamburg betrifft es ja nur zwei Straßenzüge. Da sollte es für Besucher kein Problem sein. Man kann ja in Städten auch ohne Auto mobil sein.
Ansonsten gibt es ja keine bundeseinheitlichen Vorgaben. Da sich die Kommunen aber an die Regeln für die Umweltzonen anlehnen, würde ich vermuten, dass diese Fahrzeuge nicht einfahren dürften. Allerdings könnten das die Kommunen anhand der Daten im Zentralen Verkehrsregister nicht überprüfen, und das ist ja der Weg, den nun die Bundesregierung vorgeschlagen hat.
Hallo Expertenteam,
wir haben zwei Diesel-BMW (2 Liter Motoren) und laut BMW-Partner und Ihrer Einschätzung nach unter einem erheblichen Wertverlust zu leiden.
Gibt es hier eine Klagemöglichkeit um diesen Wertverlust einzufordern? BMW wird sich sicher sträuben, weil der 2,0L Motor nicht betroffen ist, VW als Initiator der Dieselkrise wird sich auch sträuben, weil wir keine VWs fahren; wir sind zwar ohne Schuld geschädigt und sehen keinen Schädiger, den man hier vor Gericht zur Verantwortung ziehen kann…
Sehen Sie Möglichkeiten?
Viele Grüße
Marcus
Bislang nicht. Und das ist sehr ärgerlich.
Möglicherweise kann es sich für Sie lohnen, eine Umtauschprämie in Anspruch zu nehmen, wie sie jetzt geplant ist – und Ihren Wagen gegen ein anderen vergleichbaren Benziner von BMW zu tauschen – oder einen neueren Diesel. Das müssten Sie dann selbst abschätzen, sobald die Angebote konkret vorliegen.
… eigentlich an wen? Aktionäre an Aktionäre, denn sie sind die Eigentümer von VW!!!
VW-Aktionäre die gegen VW klagen sind lustige Vögel! Die klagen nämlich tatsächlich gegen sich selbst, denn eine Schadensersatz von den Vorständen zu erhoffen, dürfte im unwahrscheinlichen Erfolgsfall der Klage – dazu später – aussichtslos sein, denn deren hohe Gehälter bewegen sich trotzdem im Promillebereich des erhofften Schadensersatzes. Aber der Schaden ist ja doch das Problem: was ist der Schaden? Herr RA Tilp setzt bereits 2012 mit der Berechnung an – nun dann müssten die Klagen allemal scheitern, denn von 2012 bis 2017 legte die VW-Aktie eine Verdreifachung hin! Und wer nach dem steilen Abstieg verkaufte anstatt nachzukaufen, handelte nicht gemäß § 254 BGB(Schadenminderungspflicht) und mithin grob fahrlässig da blöde! Und falls das Gericht zu der schon jetzt als falsch zu bewertenden Entschädigung kommt, wer zahlt dann eigentlich an wenn: Aktionäre an Aktionäre, denn sie sind die Eigentümer von NW!!! 🙂
„Des Deutschen liebstes Kind“
Sehr geehrter Herr Urbach,
ungeachtet der unvorhersagbaren interstellaren Ereignisse der Zukunft haben wir Erdlinge seit Menschengedenken eine geistesschlichte Begabung, auf unserem Globus mannigfaltige Katastrophen in naturwissenschaftlicher, sozialer und philosophischer Hinsicht trotz Absehbarkeit auszulösen, die wenig lebensbejahend oder -erhaltend sind.
Das in dieser Perspektive klitzekleine, dennoch per se fundierte Dieseldilemma mit komplettem Fahrverbot ab Euro 4 abwärts empfinden Betroffene als über das Knie gebrochenen Aktionismus – hier stimmt wieder einmal die Reihenfolge nicht: Erst verbieten, dann nach Lösungen suchen. (Müssen in 10 Jahren alle Autos mit Verbrennungsmotoren weg? – ich frage sicherheitshalber jetzt schon mal, falls man demnächst unfreiwillig stolzer Besitzer eines Benziners sein sollte – und dann nur noch Elektroautos erlaubt sein werden …).
Immerhin kann konsequent die Welt der Banken in derartigen Situationen profitieren.
Ad hoc wird die Bewegungsfreiheit und somit die Lebensqualität der betroffenen Bürger eingeschränkt. Haben alle diese Menschen die finanziellen Mittel, sich zeitnah ein adäquates Fahrzeug anzuschaffen? Wer kümmert sich um diese Frage? Wieso können andere EU-Staaten viel mildere Diesel-Einschränkungen und weitaus größere Zeitfenster generieren, hä? Ich hoffe sehr, dass sich nun endlich einmal alle deutschen Bürger auf die Hinterfüsse stellen, laut und aktiv werden – wir sind nicht auf die Welt gekommen, um zu sein, was „andere“ von uns erwarten.
Epikrise: Frei atmen sollten wir alle können.
Bin sehr froh kein deutsches Betrüger -Auto zu fahren. Mercedes, VW, Audi etc. sind nun entlarft. Ihre Stinker verunreinigen die Umwelt und sind somit schädlich für die Natur. Ein umfangreiches Fahrverbot ist in Arbeit und wird allemal diesem Umweltfrevel ein Ende bereiten.
Eine Frage zur Umweltprämie: Verlangen die Hersteller eine Mindestdauer, die ein damit rabattiert gekaufte Fahrzeug auf den Käufer zugelassen sein muss?
Hintergrund: Ich möchte meinen alten Euro 4-Diesel ganz abstoßen und künftig gar kein Auto mehr haben. Ein Verkauf würde vermutlich kaum noch etwas bringen. Nun überlege ich, einen mit der Prämie stark vergünstigten Neuwagen (z.B. Ford Focus) zu kaufen und diesen so bald wie möglich wieder zu verkaufen – wovon ich mir natürlich einen Gewinn erhoffe.
So eine Mindesthaltezeit ist mir nicht bekannt. Allerdings verliert ein Auto nie wieder so stark an Wert wie direkt mit der ersten Zulassung.
Haben Sie von Finanztip sich schon mal Gedanken darüber gemacht, dass Sie zwar auf Seiten der Verbraucher gegenüber den Herstellern sind, jedoch dennoch sachlich argumentieren sollten und gerade v i e l e n Verbrauchern schaden mit Ihrer extremen Argumentation, welche ältere Dieselfahrzeuge besitzen.
Wie meine ich Das:
Es z.Zt. weder bewiesen noch in Zukunft klar beweisbar, wo die genannten Todesfälle durch Stickoxide t a t s ä c h l i c h Ihre Ursache haben. Das zu viel Stickoxid in der Luft ist steht außer Zweifel, aber dumm und auch nicht wirklich umweltfreundlich wäre es doch, wenn man jetzt den kleinen Leuten Ihre Diesel Pkw madig macht …. um dann in ein paar Jahren festzustellen, dass die Belastung durch Heizungen, Lkw-Verkehr, Schiffsverkehr, Kraftwerke, industrielle Anlagen etc. eben dieses Werte nahezu gleich hoch halten, weil es dort noch vielfach keine Alternativen gibt. Außerdem ist auch die Produktion neuer Fahrzeuge und die ganze Distribution umwelbelastend. Nicht zuletzt ist die vielzitierte DHU kein objektiver Verein, sondern scheint eine Lobby-Initiative zu sein …. die den Verbrauchern auch schadet.
Es wird ein enormer Druck aufgebaut, speziell in Deutschland. Im Ausland lacht die Welt vielfach darüber… und freut sich, dass schicke junge deutsche Diesel Pkw so billig sind wie nie. Die werden dort noch jahrelang durch die Gegend sausen und die Umwelt verpesten… und wir leben nun mal in e i n e r Welt.
Hier ein Punkt über den ich bei allen Beiträgen bisher nichts gelesen habe. Als es mit der Dieseldiskussion anfing, habe ich mein EURO 5 Fahrzeug abgestossen und einen EURO 6 Audi Q5 im März 2016 mit SCR Kat gekauft. Im Glauben jetzt umwelttechnisch auf der sicheren Seite zu sein. Nun muss ich feststellen, dass es bei EURO 6 SCR erhebliche Unterschiede gibt. Nach allen Informationen, welche mir vorliegen, habe ich einen EURO 6b, der im normalen Fahrbetrieb die NOx Grenzwerte nicht einhält. Mein Fahrzeug hat noch über ein Jahr Garantie. Kann ich das Fahrzeug zurückgeben?
Sie schreiben Zitat:
„Beim VW-Motor EA 189 handelt es sich um einen offiziellen Rückruf. Nachrüstungsverweigerer müssen zwar nicht mit Strafen rechnen, es könnte aber sein, dass der Tüv nach Ablauf der Rückruffrist die Plakette verweigert.“
Dies ist nicht richtig. Mein Passat wird jetzt von der Zulassungsbehörde amtlich stillgelegt, weil ich mich geweigert habe, das Update einspielen zu lassen.
Natürlich ist meine Klage gegen VW bereits gestartet, aber jetzt habe ich zusätzlichen Ärger durch die Behörden, die auf der Seite der Autohersteller stehen und Maßnahmen gegen die Bürger und für die Autoindustrie ergreifen.
Ihr Artikel vom 02.März 18 ist das Beste, was ich zu diesem Problem-Thema bisher gelesen habe.
Danke dafür.
Als Diesel Euro 5 -Fahrer setze ich allerdings darauf, dass sich der Hersteller bis zum Herbst 2019 – womöglich dank des übergroßen Drucks oder vielleicht entdeckt er doch so einen Rest von Moral – dazu durchringt, die Nachrüstung meines Q 3 zu finanzieren.
Also ich verstehe nicht wieso die Leute noch versuchen ihr Auto zu retten. Wir haben jetzt bei Audi Klage eingereicht und bis jetzt steht alles super. Bei den Anwälten Werdermann / von Rüden konnten wir das kostenlos ausrechnen lassen und haben die Klage dort dann auch abgewickelt.
Sollten manche vielleicht auch mal in Betracht ziehen, scheint mir die bessere Alternative zu sein, als auf einem Auto rumsitzen mit dem man nicht fahren kann.
Wenn ich die ganzen Diskussionen rund um den Dieselskandal einmal richtig bewerte, komme ich zu folgendem Ergebnis:
1.
Der deutsche Bürger muss sich einmal mehr den EU-RICHTLINIEN unterwerfen. Als eine der führenden Industrienationen dürfen wir ganz Europa finanziell unterstützen, müssen uns dabei aber stets und ausschließlich den Vorgaben aus Brüssel unterwerfen. Getreu dem Motto: „Haltet das Bruttosozialprodukt weiter hoch und baut es aus, schränkt euch aber mit der Nutzung der Technik nach unseren Vorgaben komplett ein.“
Was heute (oder morgen) einzelne Städte betrifft, die Fahrverbote aussprechen, dehnt sich vielleicht schon bald auf weitere Bereiche (Landstraßen/BAB etc.) aus. Wenn ich dann z.B. mit meinem Diesel von Flensburg nach München fahren will, werde ich vielleicht genötigt, Umwege über Landstraßen etc. in Kauf zu nehmen, wodurch mir ein zeitlicher und finanzieller Schaden entsteht!
2.
Was geschieht mit meiner im Grundgesetz verbrieften Bewegungsfreiheit? Gestern durfte ich in Deutschland mit meinem PKW noch überall hin und morgen darf ich das mit demselben PKW nicht mehr?
3.
Seit wann gilt in Deutschland wieder die Zwangsenteignung? Ich dachte, dass wir die ’45er- und DDR-Zeiten hinter uns haben!
Welche Möglichkeiten gibt es nun für Dieselfahrer, ohne Einschränkungen bzw. Verkauf des PKW, im Rahmen einer Sammelklage – nicht gegen VW und Co, sondern gegen die Institutionen, die die von mir angeführten Punkte zu verantworten haben – durchzuführen?
Ich stimme allem, was sie schreiben, voll und ganz zu. Nur dürfen sie von der Stiftung Warentest (die hinter finanztip.de steht) oder gar den Verbraucherzentralen keine Hilfe erwarten. Die werden selbst (zumindes teilweise) vom Staat finanziert. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing…
Letztlich bleibt zum einen die Verfassungsklage. Die wird es auch geben. Der Ausgang ist wie immer ungewiss.
Zum anderen bleibt die wohlüberlegte Wahl. Gesetze macht der Bundestag (und der Bundesrat). Setzen sie also ihr Kreuzchen wohl überlegt.
Ihr erster Absatz ist frei erfunden und echter Käse!
Finanztip ist eine gemeinnützige GmbH und gehört in keinster Weise zur Stiftung Warentest. Informieren sie sich mal hier:
https://www.finanztip.de/wie-wir-uns-finanzieren/
und hier:
https://www.finanztip.de/unser-redaktionskodex/
und hier:
https://www.finanztip.de/ueber-uns-team/
Beim Tipp zur nächsten Wahl zu gehen bin ich ganz bei ihnen …
Also ich werde meinen alten Diesel versuchen loszuwerden über eine Klage.
Hab mir das auf der Website von wvr-law.de ausrechnen lassen (also was ich mir erhoffen kann), dann dort angerufen und die übernehmen das für mich. Zeit dauert zwar etwas, aber wenn ich wirklich über 7900€ bekomme für meine alte Kiste dann wäre das ein Traum.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich für meinen Teil find es abstoßend und abschreckend wie sich die deutschen Automobilhersteller versucht haben an der Umwelt zu bereichern.
Hat jemand schon darüber nachgedacht Klage wegen seines Dieselfahrzeugs einzureichen?
LG, Müller
Ich fahre Mercedes C220CdiT Baujahr 2008-EURO 4-ein Superfahrzeug mit jetzt 115.000 Kilometern Fahrleistung.
Außer Verschleiß hatte ich bisher keine Reparaturen.
Wenn ich mit diesem Auto Fahrbeschränkungen erleiden muß, dann suche ich mir Einkaufsmöglichkeiten auf dem Lande bzw. auf „der grünen Wiese“ und gehe zukünftig nicht mehr wählen und kaufe mir ein ausländisches Fahrzeug.
Vielen Dank für diesen besonders informativen Beitrag.
Um einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2016. Diesen habe ich 07.2017 gekauft und der macht jetzt schon mit der Elektronik probleme. Einiges habe zb. hier gelesen http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/us-behoerde-spricht-von-betrug-um-diesen-motor-geht-es-fiat-chrysler-schliddert-in-den-diesel-skandal_id_6487680.html
Im Autohaus wurde gesagt das dieses auto nicht betroffen sei, im gleichen moment sagt man es sei eine neue Software aufgespielt worden???? Wird man in den Autohaus für blöd verkauft weil ich eine Frau bin? Ich habe auch keinen Nachweis über die angebliche aufgespielte Software erhalte.
Keine Ahnung was ich davon halten soll?
MfG. Müller
Was das Update betrifft, so kann es schon sein, dass Sie ein Update kriegen, das sinnvoll ist. Auch ohne dass ein Betrug vorliegt. Die Grenze zwischen Erlaubtem und Manipulation ist nämlich fließend: Es ist erlaubt, die Abgasreinigung auf ein sogenanntes Thermofenster zu beschränken, um den Motor zu schützen. Per Softwareupdate vergrößern derzeit mehrere Hersteller dieses Fenster um ein paar Grad, so dass unternm Strich weniger Abgas ausgestoßen wird.
VW und einige andere waren noch dreister: Sie haben elektronisch erkannt, wann das Auto im Testbetrieb ist, und die Abgase stärker gereinigt als im Normalbetrieb. Ob das auch bei Ihrem Jeep geschehen ist, dazu liegen mir keine Informationen vor.
Hallo,
war heut in mein Autohaus und habe da wegen den Diesel-Skandal nachgefragt ob mein Auto auch betroffen ist? Die Antwort war, es eine nicht die Deutschen Autos betroffen. Was ist daran wahr? Was ist wenn doch und das Autohaus sagt nicht die Wahrheit? Bleibe ich dann auf mein Auto sitzen?
Liebe Frau Müller,
um was für ein Auto, also Marke und Typ, handelt es sich denn?
Ich frage mich was der scheiß soll. Die kleinen werden belogen und betrogen. Die Händler müssen sich rumärgern weil die Kunden unzufrieden sind. Und die großen lachen sich eins ins Fäustchen. So wie es immer ist. Wenn will der Staat was dagegen machen und mal auf der Seite der kleinen stehen? Ich habe vor ein halben Jahr ein Jeep Grand Cherokee gekauft und dieser ist auch betroffen. Nur hat man das noch nicht so groß an der Glocke gehangen. Was ist da mit der Verjährung?
Und kann man den zurück geben?
mfg
Am aussichtsreichsten sind nach wie vor Klagen bei Fahrzeugen des VW-Konzerns. Laut vw-verhandlung.de können sich auch Besitzer von Autos von Mercedes, BMW und vielleicht auch von anderen Marken noch Hoffnung machen. Siehe diese Meldung von uns hier.
Hallo,
ich als selbständiger Gebrauchtwagenhändler bekomme das Diesel-Wirwar voll und ganz zu spüren.
Es ist ja nicht nur so, dass nur die deutschen Kunden verunsichert sin…auch Händler aus Ländern die bekannt dafür waren vorzugsweise oder gar ausschließlich Dieselfahrzeuge zu kaufen wie z.B. Polen sind von heute auf morgen Dieselverfechter un d kaufen zu 95% nur noch Benziner.
Ich bin gespannt wohin die Reise geht, allerdings mit einem eher mulmigen Gefühl.
mfg
Sehr geehrter Herr Urbach,
wie ich in den anderen Kommentaren oben lese, frage nicht nur ich mich, was mit meinem Nicht-VW, Nicht-Porsche, Nicht-Skoda und Nicht-Mercedes – Fahrzeug passiert.
In meinem Fall: ein Hyundai i40. Dieses Fahrzeug weist gem. einer Studie des Umweltbundesamts eine 8,55-fache Überschreitung des Grenzwerts für NOx auf, vgl.
https://www.msn.com/de-de/auto/nachrichten/euro-6-diesel-stoßen-6-mal-mehr-nox-aus-studie-des-umweltbundesamtes/ar-BBAnd3V?li=AA8sb5#image=BBAnkZI|13
Gibt es eine Sammelklage gegen Hyundai? Was sollte ich tun?
Lieber Herr Ziegon,
eine Sammelklage gegen Hyundai gibt es nicht. Die von uns empfohlenen Anwälte prüfen auch Klagen gegen weitere Hersteller: Vor allem bei Mercedes gibt es wohl große Aussichten auf Erfolg wegen der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen Daimler.
Bei anderen Herstellern sind die Aussichten dagegen eher gering und werden – zumindest Stand jetzt – nicht durch die beiden von uns empfohlenen Rechtsdienstleister unterstützt. Uns sind im Moment auch keine weiteren vergleichbaren Sammelklagen bekannt.
Mit besten Grüßen
Matthias Urbach
Ein wichtiger Unterschied ist im „Diesel-Gate“ der VW Gruppe, der nachgewiesene Tatbestand das vorsätzlich betrogen wurde, und zwar bei der Einhaltung der US Werte für NOx.
Die aktuelle „Medien“- Diskussion hat sich das Sommerloch zunutze gemacht und eine Riesenwelle losgetreten, das die schon seit Jahren bzw. fast seit Jahrzehnten bekannten Überschreitungen nun doch öffentlich diskutiert werden und in Wahlkampfzeiten dieses auf den Tisch bringen und die AutomobilLobbyisten nicht mehr (wie bisher) verhindern konnten. Die Bundesregierungen, das VerkehrsMinisterium und die Herstellen paktieren seit Jahrzehnten – H. Wissmann wurde nach seiner Zeit als Verkehrsminister Präsident des VDA ( Verband der Automobilindustrie e.V.)
Es ist eigentlich nicht viel Neues hinzugekommen…außer eben der Betrug.
Nun hat aber die BUH einen „Kantersieg“ erreicht, um den sie auch schon seit vielen Jahren (zu Recht) kämpft; mit Rückenwind durch die EU Verordnung zur Luftreinheit in Städten (Deutschland wurde bereits verklagt, da kontinuierlich die Grenzwerte seit Jahren überschritten werden). —Es ist dringend Zeit solide, zukunftweisende Politik mit der nötigen technischer Umsetzung zu machen. Es wurden auch oft die falschen Anreize geschaffen.
Technisch bedeutet das aber durchaus komplexe Zusammenhänge und Abhängigkeiten auszugleichen / zu filtern:
CO2 wird gesenkt durch weniger Verbrauch -> geschieht erfolgreich durch Downsizing und Turbotechnik, bringt aber höhere Abgastemperaturen, welches wieder größeren NOx Ausstoß mit sich bringt.
Diesen höheren NOx Ausstoß zu minieren (zur Einhaltung der Grenzwerte im Realbetrieb) benötigt es die Harnstoffhinzuführung (AdBlue ist übrigens der geschützte Produktname des VDA, es ist rund 2-3x so teuer wie das gleiche Produkt „DEF-Diesel Exhaust Fluid“ in den USA; ein Schelm der sich dabei etwas Böses denkt).
Die wirkungsvolle Reduzierung des NOx erreicht man mit 2-3 Liter/ pro 1000km. Da man den Nutzern kein Zwischentanken zwischen den Wartungsintervallen zumuten möchte und es auch keinen Platz für 60-90l große Harnstofftanks (wie bei den LKW) schaffen wollte / konnte, sowie nicht bereit war die zusätzlichen Kosten aufzuwenden (möglicherweise zu Lasten der Marge), wurden „andere Lösungen“ gefunden – sei es Betrug, Abschalten der Reinigung, oder andere Methoden die im Fahrbetrieb die Grenzwerte überschreiten lassen. Die Einhaltung der Werte bei der NEFZ Laborprüfung ist insofern leicht erklärbar, weil dort eben viele spezielle, „synthetische“ Regelungen gelten dürfen.
Das dritte große Thema, derzeit etwas in den Hintergrund geraten, ist die Feinstaubbelastung die besonders bei aufgeladenen Downsizingmotoren stark zunimmt und einen Filter erfordert (für Diesel ja schon vorgeschrieben, für Benziner dringend erforderlich).
Seit 01.09.17 gilt nun EURO 6c bzw. 6d für die Zulassung neuer Modelle…..da wird es dann noch aufwändiger die passende Technik unterzukriegen….
…allerdings ist Feinstaub auch durch viele andere Verursacher ein umfängliches Problem.
Das Thema ist nicht speziell ein Deutsches, allerdings ist hier der Tatendrang zur Vertuschung durch jahrlange Kumpanei auch wieder deshalb so groß, da zuvor das „Saubermann Image“ und „Fortschritt durch Technik“ Marketing den Käufern ein „Brain-Value“ eingeredet hat, ohne tatsächlich Dieses technisch geleistet zu haben.
Also, offen gesagt, gehen mir die ganzen Diskussionen zum Thema „Diesel verschrotten“ ganz schön ‚auf den Keks‘, um es mal etwas umgangsprachlich auszudrücken:
Als betroffenes VW-Schummelsoftware-Opfer (Golf 2.0TDI -EA 189) gab ich selbigen im Frühjahr letzten Jahres, auch getragen von der maßlosen VW-Arroganz, nach bekannt werden des Diesel-Skandales, gegen einen Audi Q3 2.0 TDI mit SCR-Katalysator (AdBlue) in Zahlung.
Ein weiterer Mitgrund für die Trennung von meinem Golf, war auch die Km-Leistung mit knapp unter 100.000, sowie einsetzende Probleme mit dem AGR-Ventil, wobei ich von diesem Problem später auch von bereits Software-nachgebesserten VW-Fahrzeugen erfuhr.
Ich bilde mir ein, nun mit meinem Audi Q3 und dem SCR-Kat einen sauberen Diesel (Euro 6) zu fahren. Und warum soll ich mich da mit dem m. M. nach künstlich, emotional, hochgebauschten Thema einer „Diesel-Verschrottung“ auseinander setzen und so eine Art ‚Torschusspanik‘ bekommen?
Überstürzt ein Prämien-behaftetes, überteuertes, und noch unausgereiftes Elektro- oder Hyprid-Fahrzeug kaufen?
Nein, ich lasse mich da nicht ‚Jeck mache‘ wie der Köllsche gelassen sagt!
Ich erfreue mich an den soliden Fahreigenschaften meines Q3 TDI, kippe ab und zu einige Liter Harnstoff in den Zusatztank und denke für mich: ‚wait and see’…
Denn sind wir doch mal ganz ehrlich: das ganze ‚Affentheater‘ um den Diesel ist doch mal wieder typisch deutsch.
Ich halte mich beruflich sehr oft in Frankreich auf, auch in Paris zu Hauptverkehrszeiten. Und dort sind dann nicht gerade wenige Diesel unterwegs, welche die Stickoxid-Grenzwerte auch um ein Vielfaches überschreiten.
Und, kümmert’s den Franzosen?
….mit Sicherheit nicht, denn der denkt bei einem Rouge: ‚typique Allemand‘ ;-))
Der VW-Konzern verzichtet bis Ende des Jahres auf Verjährung. Mehr finden Sie in unserem Ratgeber: http://www.finanztip.de/vw-abgasskandal/
Sehr geehrter Herr Wesch,
Sie haben zwei Jahre Zeit. Noch ist unklar, ob Mercedes auch getäuscht hat. Das Ermittlungsverfahren läuft. Mehr dazu in unserem Ratgeber. Und zwar hier: http://www.finanztip.de/vw-abgasskandal/#c32112
In dem Ratgeber finden Sie auch Angaben zu von uns empfohlenen Anwaltskanzleien.
Beste Grüße
Ich habe einen Seat Ibiza im Juli 2015 als 2 Jahreswagen gekauft, der schon das Softwareupdate bekommen hat Anfang diesen Jahres! Normalerweise nehme ich hier heraus, dass ich keine Chance habe wegen Verjährung, aber wie sieht es aus mit dem Kaufvertrag? Welche Anwälte sind darauf spezialisiert? Eine Rechtsschutzversicherung ist vorhanden!“
habe am 1.9.16 Jahreswagen mercedes e220cdi adblue gekauft. habe ich Chance auf wandlung????
d.h.ich habe noch 1 Woche garantie!!!!!
würde mich über antwort freuen.
mfg
Manfred wesch
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fahre einen Toyota Corola Diesel,Euronorm 4,Zulassung Aug 2005. Ich habe eine Rechtsschutzversicherung, aber rechtliche Schritte erscheinen mir beim heutigen Stand der Diskussion noch nicht erfolgreich zu sein. Deshalb warte ich ab!
Mit freundlichen Grüßen
L.Schöttle
Hallo!
Genauso die Frage, welche NISSAN-Modelle betroffen sein könnten.
Beste Grüße!
Die Aussagen von Finanztipp sind leider sehr oberflächlich und pauschal. Es gibt zwischen den Herstellern große Unterschiede. Bei Ford und BMW wurde von mehreren US Behörden und deutschen Behörden festgestellt, dass keine Schummelei vorliegt. Von den ausländischen Herstellern ( England, Schwedeb, Italien usw.) wird gar nichts erwähnt.
Ebenso wird tot geschwiegen, dass 2/3 der Schadstoffe in den Städten nicht vom Verkehr kommen.
Weiterhin wird ausgeblendet, dass der Bus- und LKW Verkehr insbesondere auch der der Komunen und anderer staatlicher Institutionen (Müllabfuhr, Feuerwehr, Sanka, usw.)ebenfalls massiv die Luft verunreinigt. Wieso werden diese Fahrzeuge nicht angesprochen. Es wird nur auf die Fahrzeuge der Bürger eingetroschen. Da hätte ich mir wenigstens von Finanztipp mehr Umsicht und Rücksicht erwartet.
Hallo Günter,
wir konzentrieren uns auf die Fahrzeuge der Bürger, weil wir von Finanztip vor allem die Verbraucher unterstützen wollen, nicht unbedingt die Unternehmen oder staatlichen Institutionen. VW, Daimler und Co. haben die Autokäufer hinters Licht geführt. Wir sind auf ihrer Seite und zeigen alle Möglichkeiten auf, einen dreckigen Diesel zurückzugeben oder wirklich sauber zu bekommen.
Viele Grüße
Daniel Pöhler
Bin von Skoda angeschrieben worden. Im Schreiben keinerlei Hinweise das es durch das Update keine Schäden und Beinträchtigungen bzw.Nachteile für mich gibt. Auf méine Nachfrage wurde mir per Schreiben erklärt: Das Kraftfahrtbundesamt hat geprüft und festgstellt das es keine Beeintächtigungen gibt, ABER eine Garantierklärung könnte man seitens Skoda nicht abgeben!!
Was soll das? Bei einem eventuellen Schaden am Motor o.ä müsste ich nachweisen das es nicht von meiner Fahrweise oder km Leistung kommt sondern vom Umbau. Woe soll ich das machen?
Muss nicht rechtlich der Hersteller beim gefordertem Umbau eine Garanti geben!!!?? Wieder Sonderrechte Autoindustrie! Gibts doch rechtlich sonst nirgendwo das´eine Änderung eine Garanti oder Gewährleistung ausschließt.
Siegfried Lienig
Ich schließe mich an. Außerdem, wie sieht es mit Fahrzeugen aus, die gebraucht gekauft wurden?
Leider haben die Autohersteller doch diese „Sonderrechte“, wie Sie es nennen. Sie müssen keine Gewährleistung auf die Softwareupdates geben, die sich auf die Lebensdauer der Fahrzeuge erstrecken.
Allerdings haben die Hersteller gegenüber der Zulassungsbehörde versichert, dass die Updates sicher sind. Sollte es also zu Problemen bei den Fahrzeugen kommen, müssten die sich häufen, weil die Updates ja massenhaft aufgespielt wurden. Man kann hoffen, dass es dann zu einer offiziellen Untersuchung kommt. Mit der Betonung auf „hoffen“.
Auf gebrauchte Fahrzeuge haben Sie generell nur ein Jahr lang die Möglichkeit, Gewährleistung geltend zu machen. Der VW-Konzern verzichtet allerdings bis Jahresende auf die Verjährung.
Was die Updates betrifft: Auch Zweitbesitzer werden über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), also von der Zulassungsbehörde, per Brief zum Update aufgerufen.
Vielen Dank für den sehr informativen Artikel, der doch viele gute Hinweise enthält, wie man sich als Dieselbesitzer verhalten soll. Mich interessiert einmal die Frage, wie kommen Sie zu den Zahlen der Todesfälle in Deutschland und Europa? Wie werden sie erstellt und ermittelt, über Ärzte, Krankenhäuser etc.? Sind es Erwachsene, Kinder, leben sie in besonderen von Abgasen gefährdeten Gebieten? Was gibt es für Statistiken darüber?
Hallo Peter,
Herr Urbach ist in Urlaub, aber ich kann Ihnen die Quellen nennen:
https://www.eea.europa.eu/de/pressroom/newsreleases/zahlreiche-europaeer-sind-immer-noch/vorzeitige-todesfaelle-durch-luftverschmutzung
https://www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastung/stickstoffdioxid-belastung#textpart-5
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/75723/Abgasskandal-Stickoxide-verursachen-in-Europa-fast-30-000-vorzeitige-Todesfaelle
Ich hoffe, das hilft schon mal weiter.
Viele Grüße
Daniel Pöhler
Ich fahre seit 2010 einen Peugeot Diesel 407 und habe an meine Werkstatt geschrieben, wie sie es mit dem Abgasproblem halten. Die Antwort war absolut nichtssagend.
Allerdings bekamen wir vom „Service de délivrance des Certificats Qualité de l’Air“ die Aufforderung, von Ihnen einen gelben Aufkleber zu bestellen gegen 4.80 € mit der Aufschrift „Crit Air 2“ und Republique Francaise, und diesen an der Windschutzscheibe zu
kleben. Was immer das zu bedeuten hat??
in Frankreich werden auch verstärkt Umweltzonen eingerichtet. Das ist quasi das franz. Gegenstück zu unserer EURO-Plakette.
Hallo, Herr Matthias Urbach!
Es stellt sich folgende Frage:
Warum ist bei diesem Skandal nur von den Deutschen Herstellern die Rede?
Was ist zum Beispiel mit Peugeot:
Peugeot hält sich auf Anfrage bedeckt
und tut so,
als ob Peugeot mit diesen Dingen überhaupt keine Probleme hat!
================================================
Peugeot 2008 Allure BlueHDi 120 STOP & START
Kleinwagen
Modell: Peugeot 2008
UVP: 23.550€
Benzinverbrauch: 3,7 l/100km kombiniert (4,3 Stadtverkehr, 3,3 Autobahn)
Motorleistung: 88 kW bei 3.500 U/min
Motorisierung: 1,6 l 4-Zylinder Diesel
Tankinhalt: 45 l
Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h
=============================================
Wir haben im November 2015 unseren Peugeot-2008-Diesel gekauft
und sind davon ausgegangen,
daß es sich hier zweifelsfrei um ein fehlerfreies Fahrzeug handelt,
wo sich die Verbrauchs- und Abgasangaben
mit den gesetzlichen Bestimmungen
und den Angaben im Verkaufsprospekt decken!
Der Kraftstoffverbrauch deckt sich zum Beispiel in der Praxis auf gar keinen Fall
mit den ausgewiesenen Daten im Prospekt und liegt wesentlich höher!
Unser Durchschnittsverbrauch sollte laut Prospekt
3,7 l/100km kombiniert betragen!
In der Praxis werden aber laut elektronischer Anzeige ca. 5,2 l/100 km verbraucht!
Wo und wie kann man also rechtzeitig und zuverlässig in Erfahrung bringen,
wie es um die ausländischen Hersteller bestellt ist!
Es fällt einfach auf,
daß immer nur auf den Deutschen Herstellern herumgehackt wird
und die ausländischen Hersteller bleiben außen vor!
Beste Grüße
Konrad
Sehr geehrter Herr Huber,
wir teilen Ihren Eindruck: Die deutschen Hersteller sind besonders unter Beobachtung. Da haben diese aber auch einiges für getan – oder besser gesagt: versäumt. Wie es um Ihren Wagen bestellt ist, können wir nicht sagen: Bislang liegen dazu unseres Wissens keine offiziellen und öffentlichen Messungen vor.
Mit besten Grüßen
Matthias Urbach
Aber selbst wenn ausländische Hersteller sauber sein sollten, erfahren ihre Dieselautos trotzdem einen übermäßigen Wertverlust, da bei vielen Leuten das Vertrauen in Diesel nachhaltig gestört ist, so dass viele keinen Diesel mehr kaufen würden, egal von welchem Hersteller. Das finde ich das perfide daran. Ein paar Hersteller haben einer ganzen Branche und den Kunden aller Hersteller geschadet…
Im ADAC EcoTest kann man sich die Messungen des ADAC anschauen:
https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/default.aspx?ComponentId=29755&SourcePageId=8749&quer=ecotest
Relevant sind nur Messungen ab Herbst 2016, weil erst da die Zahlenwerte für Partikel, Kohlenmonoxid, Stickoxide und Kohlendioxid separat veröffentlich werden. Insgesamt sieht es so aus: Bei Euro 6b-Diesel gibt es eine kleine Anzahl an sauberen Fahrzeugen, z.B. neuere BMWs mit Speicher- und SCR-Kat kombiniert oder VWs ab 2016 sowie Mercedes-Modelle mit OM654-Motor oder neuer. Alle Hersteller (!) haben jedoch bis 2018 noch Diesel-PKW-Modelle mit sehr schlechten Abgaswerten verkauft. Der ADAC testet auch außerhalb der normalen Testzyklen und merkt daher, wenn ein Fahrzeug eine Testzykluserkennung hat.
Bei Euro 6d-TEMP sind die meisten gut, und es gibt ein paar, deren NOx-Ausstoß so niedrig ist wie bei Benzinern (d.h. kleiner 20mg/km, bei erlaubten 80mg/km), und die gleichzeitig viel weniger Feinstaubpartikel als Benziner ausstoßen. Beispiel: BMW X1, Kia Ceed, höherpreisige Mercedes, auch ein Peugeot ist dabei.
Dass hier vor allem deutsche Hersteller beobachtet werden liegt daran, dass es keine rechtliche Handhabe gegen ausländische gibt. Wenn Fiat seine Typgenehmigungen in Italien beantragt hat, hat nur das italienische Pendent zum KBA das Recht, gegen Fiat vorzugehen. Das KBA darf das nur, wenn die Italiener offiziell eine Information an das KBA schicken, dass ein Rückruf nötig ist.
Lieber Konrad Huber,
heute wurde eine Studie veröffentlicht, die die bisherigen Messungen an Euro 6-Dieseln zusammengetragen hat. Ergebnis: VW, Audi und BMW haben bei den neueren Fahrzeugen die vergleichsweise geringsten Überschreitungen der Grenzwert im Praxisbetrieb, nämlich um einen Faktor 2 bis 2,4.
Viel schlechter schneidenn ausländische Firmen ab, wie Renault/Dacia (Faktor 11), Fiat (Faktor 8,6), Peugeot/Citroen (Faktor 4,6) oder Mazda (4,4).
Nur Opel und Porsche fallen schlecht auf mit Faktoren um die 6.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/dieselkrise-sauber-volkswagen-1.3650943
Mit besten Grüßen
Matthias Urbach
Ich suche seit Monaten Hinweise darauf, wie mein PEUGEOT 407, erste Zulassung 25.07.2005, Nachrüstung auf PM 5 am 1.8.2005, beurteilt wird und was ich wann veranlassen sollte. Die Anfrage bei Peugeot brachte nichts.